Die Stimmung im Vorjahr unter den elf gemeldeten Staffeln, wie unter dem Veranstaltungsteam war weitaus besser als die Wetterbedingungen gewesen waren. Selbst heftige kurze Regenschauer hatten die Athleten aus Over und Bullenhausen, aus Buchholz, Winsen, Fliegenberg und Fleestedt, aus Reinbek und Bergedorf nicht ernsthaft beeinträchtigen können.joomplu:2225

Unter den Staffeln hatte es wirklich die in der Ausschreibung angestrebte bunte Mischung gegeben, die den wesentlichen Charakter dieses Staffelwettbewerbes ausmacht: Männer und Frauen, ganz Junge und etwas Ältere, Leistungsstarke und reine Hobby – und Spaßläufer, die die Overaner Sandbahn geteilt hatten. Auch die Bergedorfer Integrationssportgruppe konnte erneut für das Teilnehmerfeld gewonnen werden. Das Leistungsniveau unter den Staffeln mag unterschiedlich gewesen sein, Ehrgeiz und Leistungswille waren sicherlich bei allen gleich.

Während es bei den niedersächsischen Leistungsspitzen der LG Nordheide den Anspruch gegeben hatte, den eigenen Rekord des Vorjahres zu brechen, hatte für die Jüngsten und so manchen Freizeitathleten unter den Teilnehmern die Parole gegolten, gemeinsam bis zum Ende der 118 abzulaufenden Runden durchzuhalten, um dann wohlverdient mit allen Mitläufern auf der Zielgeraden die Anstrengungen dieses Nachmittags hinter sich und sich feiern und bejubeln zu lassen. Welch eine Leistung, dass dies allen Staffeln gelungen war!

joomplu:2387Die letzte Staffel, der traditionsgemäß der größte Jubel und Beifall gehört, war nach etwas mehr als dreieinhalb Stunden ins Ziel eingelaufen. Es war die Staffel der ISPO der TSG Bergedorf, die sich in diesem Jahr den Namen „Kraut und Rüben“ gegeben und als Staffelholz eine Mohrrübe gewählt hatte.  Der Gruppe, deren Name auf eine gemischte Teilnehmergruppe von Menschen mit Behinderung so wie ihrer engagierten Trainerin und mehreren Betreuern hinweist, wird wegen ihrer außerordentlichen sportlichen Leistung, aber auch wegen ihrer deutlichen Freude an der Teilnahme, der größte Respekt und die größtmögliche Anerkennung gezollt.

Ihr Staffelholz schrammte ganz haarscharf an der Sonderpreisvergabe für das originellste Staffelholz vorbei, für das in jedem Jahr ein außergewöhnlicher Preis ausgelobt wird. Während vor zwei Jahren die Fliegenberger Mädchen im Erlebnisbad des Center Parcs Bispingen gewesen waren, steht den Mitarbeitern  des Fitness-Clubs Alcedo aus Adendorf ihr Abenteuer auf der Wasserskianlage in Neuland noch bevor.

Für die Veranstaltung in diesem Jahr hat sich das Vorbereitungsteam der Marathon-Staffel den Sonnabend, den 13.September 2008 ausgeguckt.


Leichtathletik-Abteilung