Seit November 2011 hat der TSV Over/Bullenhausen eine Triathlonabteilung für Kinder und Jugendliche. Zeit also, mal eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Der allseits bekannte, fast berühmte Sportreporter Freddi Fiktiv hat sich angekündigt, um vor Ort die Kinder und Jugendlichen zu befragen.

An einem Sonntag Ende Februar 2012, etwa 30 Minuten vor Trainingsbeginn, sitzen die TriOB-Kids beisammen. Freddi Fiktiv hat seinen Notizblock gezückt und die Kamera bereit gestellt.

Die Trainer Olaf und Christoph und die Trainerinnen Alina und Franzi halten sich im Hintergrund, als das Interview beginnt.

Woher kennt ihr Triathlon?

Charlotte: Durch meine Eltern, die haben das auch mal mitgemacht und später mit Freunden die TriOBs gegründet, seitdem ist die Abteilung kräftig gewachsen!

Habt ihr schon mal einen Wettkampf mitgemacht?

Philine: Ja, wir haben sogar schon in der Grundschule am Hamburger Schülertriathlon im Stadtpark teilgenommen. Das war echt cool, seitdem sind wir jedes Jahr wieder dabei.

Wie findet ihr die Profis?

Thomas: Beim Hamburg Triathlon habe ich die Profis live gesehen. Mir gefällt Jan Frodeno gut: obwohl er einen Platten hatte, hat er den Triathlon mit Spaß zu Ende gebracht und dafür ziemlichen Applaus bekommen!

Welches sind eure Lieblingstriathleten?

Charlotte: Ich hab mal eine Fernsehreportage gesehen über einen älteren Triathleten, Dick Hoyt, der seinen behinderten Sohn Rick bei einem Ironman-Wettkampf mitgenommen hat. Er hat ihn in einem Schlauchboot 3,8 Kilometer schwimmend gezogen, dann 180 km auf einem Spezial-Fahrrad mitgenommen und ihn schließlich in einem Buggy 42 km laufend vor sich hergeschoben! Das alles in etwas über 16 Stunden! Das ist absolut mein Lieblings-Athlet!

Philine, Sarah, Thomas: Den finde ich allerdings auch Klasse!

Wie seid ihr zur Triathlonabteilung des TSV gekommen?

Rieke: Die meisten von uns sind ja im Schwimmverein. Über den Schülertriathlon, das Training dafür und die Triathlon-Abteilung mit unseren Eltern sind wir dazu gekommen.Wir waren dann so viele, dass eine eigene Kinder und Jugend-Abteilung gegründet wurde!

Was haltet ihr vom Trainingsangebot?

Hannes: Es ist sehr gut und abwechslungsreich. Meistens machen wir Übungen, die uns gezielt trainieren, unsere Ausdauer und unsere Koordination. Das merken wir aber gar nicht und es macht gleichzeitig so richtig Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf das Training draußen, das Radfahren und Laufen.

Trainiert ihr viel?

Die Kinder sehen sich fragend nach den Trainerinnen um, die dann die Frage beantworten.

Alina: Wie man´s nimmt, viele der Kids machen ja auch noch eine andere Sportart.

Aber wir treffen uns alle mindestens 1-mal in der Woche, am Sonntagmittag. Im Winter sind wir dann in der Halle und im Sommer draußen.

Franzi: Daneben können die Kids auch beim Erwachsenen-Lauftreff dienstags und freitags,

sowie samstags beim Schwimmen dabei sein. Aber wie gesagt, für die meisten wäre das zu viel. Ein Mal pro Woche reicht auch, wir finden das so völlig in Ordnung.

Welche der drei Sportarten gefällt euch am besten?

Sarah: Vielen von uns gefällt Schwimmen am besten. Die meisten kommen ja aus dem

Schwimmsport. Das fällt uns natürlich dann leichter.

Dominik: Ich mag Laufen und Fahrradfahren am liebsten. Ich will aber auch im Wasser

schneller und sicher werden.

Wisst ihr was die vierte Disziplin ist?

Paul: Klar, das ist der Wechsel. Z.B. nach dem Schwimmen die Radsachen anziehen und losfahren. Diese Wechselzeit wird ja mitgezählt und deshalb muss der Wechsel schnell gehen. Auch das muss dementsprechend regelmäßig geübt werden.

Habt ihr schon die passende Triathlon-Ausrüstung?

Rieke und Charlotte: Da braucht man nichts Besonderes. Wir haben ja unsere normalen Fahrräder, Schwimm-und Laufsachen. Das reicht völlig aus. Manche haben sich schon ein Triathlon-Trikot gekauft oder ein besseres Rad angeschafft. Das muss aber nicht sein.

Habt ihr schon ein eigenes Trikot?

Philine und Sarah: Im Moment noch nicht, aber wir haben uns schon auf die Farbe und Aufschrift geeinigt. Die Trikots werden gerade bestellt. Wir werden bestimmt auffallen und die anderen werden uns um die Trikots beneiden.

Wann wird euer nächster Wettkampf sein?

Hannes: Wir haben den Winsener Deichlauf, das Zehntel und den Vierlanden-Triathlon auf dem Plan. Dafür will ich kräftig trainieren. Die Krafteinteilung beim Laufen muss ich noch verbessern.

Carl: Ich spiele ja noch Fußball und habe auch schon einen Triathlon-Wettkampf mitgemacht. Ich bin aber sehr gespannt auf die Läufe und die anderen Wettkämpfe.

Wollt ihr den Sport weitermachen und richtig schnell werden?

Alicia: Ja, wir bleiben dabei und wollen schneller werden. Dafür müssen wir gut trainieren, aber der Spaß am Sport ist uns auch wichtig, der muss bleiben!

Habt ihr eure Freunde schon mit Triathlonfieber angesteckt?

Devrim: Ja, allerdings: ich zum Beispiel habe über Thomas vom Triathlon gehört und es mal ausprobiert. Seitdem bin ich jeden Sonntag fest mit dabei, obwohl ich eine längere Anfahrt aus Marmstorf habe. Es macht einfach so viel Spaß.

Etwas ungeduldig haben Olaf und Christoph im Hintergrund gewartet und dem Interview zugehört. Jetzt wird es aber Zeit fürs Training! Bevor Freddi die nächste Frage stellen kann klatschen sie in die Hände und fordern die Kids zur Aufwärm-Laufrunde auf. Das Training beginnt.

Schade, man hätte den Kids gerne noch zugehört. Freddi Fiktiv schießt schnell noch ein paar Fotos. Wenn er das nächste Mal kommt, kann er schon von den Wettkämpfen berichten.

Sportliche Grüße,

Eure TriOBs