Freitag, 25.05.2012
Wie verabredet trafen sich am Freitag pünktlich um 15:00 54 Kids mit den Betreuern auf dem Parkplatz vor den Schwimmhallen. Um 15:30 wollten wir gemeinsam in Richtung Ostsee starten. Doch der Bus verspätete sich aufgrund von Stau in und um Hamburg. „Wann kommt denn jetzt endlich der Bus?", „Wie lange müssen wir noch warten?", „Wann geht's endlich los?" – diese Fragen konnten wir leider nicht beantworten. Gegen 16:00 bekamen wir dann mal wieder ein Zeichen vom Busfahrer, der uns vorher nur mitteilen konnte, dass er sich verspätet und nicht, um wie viel Minuten oder Stunden: „Ich bin gleich da!"... Schnell luden wir die Koffer ein, damit es losgehen konnte. Mit ca. 45 min. Verspätung ging es endlich los! Aber aus Radio und Internet waren wir schon darauf vorbereitet, dass uns auf unserem Weg nicht nur leere Straßen und Autobahnen begegnen würden.
Aber gekonnt schleuste uns der Busfahrer vorbei an kilometerlangen Staus direkt nach Grömitz. Nur ein kleines Stück fuhren wir im Schritttempo eine Bundesstraße entlang. Aber wir hatten ja vorsorglich die DVD „Der Schuh des Manitu" eingesteckt, um die Kids ggf. vor Langeweile zu retten. „Wann sind wir endlich da?" – „In 10min." – Das glaubte uns irgendwann keine(r) mehr ☺

Gegen 19:30 waren wir dann endlich am Ziel, packten die Koffer zur Seite und stürmten zunächst den Speisesaal zum Abendessen, bevor es dann an die Zimmer- und Hüttenverteilung gehen konnte. Schließlich wurde ausgepackt, eingeräumt und eingerichtet.
Spät am Abend gab es dann noch eine kleine Besprechung, in der wir u.a. Regeln besprachen, das Robbenspiel erklärten und die Hütte zeigten, in der die Kids sich tagsüber Spielsachen ausleihen konnten. Heute ließen wir die Vorleserunde ausfallen, denn als alle bettfertig waren, war im Camp schon längst Nachtruhe. Ein langer und aufregender Tag ging aber schließlich ruhig zu Ende.

Samstag, der 26.05.2012
Mit einem fröhlichen „Guten Morgen“ und fetziger Musik wurden am ersten Morgen (fast) alle Kids und Betreuer um 7:00 geweckt. Für einige war das ganz schön früh, andere waren aber schon längst wach und versuchten sich im Camp zu beschäftigen.
Nach Frühstück, Zähneputzen und Co. trafen wir uns vor den Hütten und besprachen den Tagesablauf: Strand und/oder Camp am Tag und Grillen am Abend.
Am Strand konnten die Kids sich austoben und tun und lassen was sie wollten. Entweder sie sonnten sich gemütlich auf dem Sand, gingen schwimmen, machten Algenschlachten oder buddelten tieeeeefe Löcher in den Boden.
Im Camp begannen am Vormittag schon die ersten Kids mit T-Shirt bemalen und wurden dabei sehr kreativ. Wer damit fertig war konnte am Nebentisch weiter basteln oder malen. Andere spielten mit Betreuern Fußball, Volleyball, Tischtennis oder „Runde“. Kleine Gruppenspiele gab es zwischendurch auch.
Am Abend grillten wir Würstchen. Anschließend wurde gesungen oder weiter im Camp gespielt.

Sonntag, der 27.05.2012
Heute wurden alle erst um 7:30 geweckt. Die Kids, die aber mit Sophia und Britt Frühsport machen wollten, trafen sich schon eine Viertelstunde früher.
Nach dem Frühstück ging es entweder an den Strand oder man blieb im Camp. Dort warteten erneut viele Angebote auf die Kids. Neben sportlichen Aktivitäten standen auch Bodypainting und wieder Basteln und T-Shirt bemalen auf dem Programm. Am Abend ging es direkt nach dem Abendessen in die Arena: „Schlag den Betreuer“ stand auf dem Plan. In acht kleinen Spielen traten Betreuer gegen Kids an und kämpften bis zum Ende mit allen Kräften für einen Sieg. Knapp aber fair gewannen dieses Jahr die Betreuer das Match.
Danach gab es noch ein wenig Freizeit, bis gegen 22:00 die Vorleserunden (Grusel- oder Mädchengeschichten) und die Traumreisen begannen.

Montag, der 18.05.2012
Am letzten Morgen wurden alle wieder etwas später geweckt. Die Frühsportler hingegen trafen sich pünktlich zur vereinbarten Zeit, um den Kreislauf in Schwung zu bringen ☺
Nach dem Frühstück stand zunächst „Aufräumen“ auf dem Plan, was den Kids gar nicht gefiel. Aber wir wollten das Camp ja schließlich sauber und ordentlich hinterlassen. Nebenbei packten einige Kids schon ihre Koffer. Dann ging es aber für die, die wollten, noch ein letztes Mal an den Strand. Vereinzelt blieben einige im Camp zurück, um ihre T-Shirts zu vollenden oder um Tischtennis, Volleyball, Fußball und Co. zu spielen.
Nach dem Mittagessen wurde dann zu Ende gepackt, die Hütten und Zimmer geputzt und dem Camp übergeben, sodass es wieder nach Hause gehen konnte. Zusammen mit den restlichen Campbewohnern (ca. 700 Feuerwehrleute) verließen wir gleichzeitig das Lager und fuhren heim. Ohne Stau kamen wir sogar früher als verabredet wieder in Over an.
Vielen Dank für eure Ausdauer: Arne, Björn, Britt, Caro, Charly, Malte, Marc, Sophia und Vanessa ☺
- Wir freuen uns schon jetzt auf Grömitz 2013!
Katrin Stolpe