Auf dem richtigen Weg

Fahrtraining mit den ehemaligen Viertklässlern der Grundschule Neuland

Am Donnerstag, den 27. Juli 2013 – also bereits in den Hamburger Sommerferien – trafen wir uns mit einer kleinen Anzahl an ehemaligen Viertklässlern der Grundschule Neuland, um mit ihnen den Weg zu ihrer neuen Schule zu trainieren.

Bereits im Februar hatten wir vom Jugendausschuss dazu mit der Grundschule telefoniert, um einen möglichen Termin für ein Fahrtraining zu besprechen. Leider wurden wir abgeblockt. Es hieß, dass solch ein Training sowieso schon stattfinden werde. Nachforschungen ergaben aber, dass das gar nicht der Fall ist und es zu einem Missverständnis gekommen war. Wir wendeten uns direkt an Herrn Böttcher, der uns dann grünes Licht gab, um einen neuen Versuch zu starten. Nur waren die Sommerferien nicht mehr weit und wir vom Jugendausschuss im Schul-/Unistress. So musste das Fahrtraining dieses Jahr in die erste Woche der Sommerferien geschoben werden. Dies tat uns sehr leid, denn wir hätten gerne mehr Kindern den Weg zu ihren Schulen gezeigt. Wir hoffen, dass das Fahrtraining 2014 dann wieder in den letzten Schulwochen stattfinden kann.

Trotz Beginn der Ferien kam dann aber eine kleine Truppe von neun Kindern zusammen, die nun die Goethe-Schule-Harburg oder das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium besuchen. Wir trainierten mit ihnen den Weg vom Harburger Bahnhof zu den jeweiligen Schulen, wiesen sie auf das richtige Verhalten im öffentlichen Verkehr hin („Auf Rollsteppen stehen wir wo?“ – „Auf der rechten Seite!“ – „Richtig!“) und ließen uns am Schluss dann von den Kids selbst zu ihren Schule führen. Da sie dies gut machten, ging es als Belohnung ins Midsommerland. Dort blieben wir noch zweieinhalb Stunden, bevor es wieder zurück nach Over ging.

Das Team vom Jugendausschuss wünscht allen einen guten Start in der neuen Schule!

Katrin Stolpe