Zum nunmehr 45. Mal lud die Schwimmabteilung des TSV zum Adventsschwimmfest ein. Für den immer kleiner werdenden Organisationskader der Abteilung eine wachsende Herausforderung. Konnte man vor wenigen Jahren noch auf eine 4-köpfige Abteilungsleitung sowie, ohne große Schwierigkeiten, auf eine Vielzahl von Übungsleitern zurückgreifen, wird es immer problematischer ein Team für eine solch große Veranstaltung zusammen zubekommen. Umso größer der Dank an: Alina und Simone für die tolle Betreuung unserer Schwimmer, Connys Einsatz am Laptop, Antje fürs Ordnen der Schwimmer an der Startzone, Monika, Kerstin und Elke für ihren großartigen Einsatz am Kuchenbuffet, Andreas, Dieter, Heiko, Hendrik, Holger und Stephan fürs Schleppen von Tischen, Bänken und Stühlen. Und natürlich unser herzlicher Dank an all die fleißigen Kuchenbäcker.

Doch nun zum sportlichen Teil der Veranstaltung:

8 SchwimmerInnen des TSV haben Ihre Anmeldung zum hauseigenen Wettkampf abgegeben. Alina, Emily, Kiara, Lotta, Luca, Oskar, Richard und Synje wollten nach langer Zeit mal wieder Wettkampfluft schnuppern. Für Alina war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie hat sich wacker geschlagen. Luca musste leider krankheitsbedingt absagen.

Aus dem Landkreis und etwas darüber hinaus meldeten Blau-Weiß Buchholz, MTV Dannenberg, SC Lüchow, SG Wiste, SC Seevetal, Schwimmfreunde Meckelfeld, TVV Neu Wulmstorf weitere 96 Schwimmer. 413 Einzelstarts und 31 Staffeln waren abzuwickeln. Dies gelang ohne Probleme. Die Technik lief wie geschmiert, die Schwimmer und Kampfrichter machten einen guten Job und so konnte die Veranstaltung ohne jegliche Hindernisse um 15:45 Uhr beendet werden. Lotta konnte sich über 50m Brust den dritten Platz sichern. Gut gemacht - herzlichen Glückwunsch! Spannend wird es dann zum Schluss bei der Vereinsauswertung. Die drei Vereine mit den meisten erschwommenen Punkten bekommen noch jeweils einen Pokal. In diesem Jahr machten die Schwimmfreunde Meckelfeld souverän das Rennen, gefolgt vom Schwimmclub Seevetal und dem MTV Dannenberg. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Sonderwertung, der Kerzenstaffel der Eltern, Betreuer und Übungsleiter der Vereine, meldeten dieses Jahr 5 Vereine eine Staffel. Hier gilt es eine brennende Kerze im Staffelmodus über 100m zu transportieren. Für den TSV stiegen Annika (Lottas ama), Alina und Simone (Übungsleiter) und die eiligst herangefahrene Rike (Übungsleiterin) ins Wasser. Da die Staffeln eigentlich nur auf Bahn 1 + 4 schwimmen, falls die Kerze wieder angezündet werden muss, müsste bei bei 5 Staffeln eine Mannschaft allein schwimmen, daher beschlossen wir auf einer mittleren Bahn zu starten. Und wie es dann kommen sollte... die Kerze erlosch und es dauerte etwas bis diese wieder angezündet werden konnte. Wer weiß... wir lagen gar nicht so schlecht im Rennen. Aber als guter Gastgeber grämen wir uns nicht und gratulieren den Gewinnern, dem SC Seevetal.
Mädels, ihr habt das super gemacht. Nächstes Jahr nehmen wir einfach eine LED-Kerze. wink

Das Schwimmteam wünscht eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

Protokoll