In diesem Jahr begrüßte das Organisationsteam der Marathonstaffel um Müki Golz (Triathlon-Abteilung) und Jan Gutzeit (Leichtathletik-Abteilung) vom TSV Over/Bullenhausen zur 24. Auflage jede Menge Topläufer und Läuferinnen aus ganz Norddeutschland.

Die schnellsten Langsprinter und Mittelstreckler kamen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zusammen. Hierunter einige Deutsche Meister und in diesem Jahr sogar eine erfolgreiche jugendliche Teilnehmerin der U20-WM in den USA. Das Starterfeld der 17 gemeldeten Mannschaften konnte sich aus diesem Grund wirklich sehen lassen!

Bei trockenem Wetter, ein bisschen Sonnenschein und sehr guten Laufbedingungen erfolgte gegen 13 Uhr der ersehnte Startschuss zur alljährlichen Veranstaltung.

Zuvor hat sich das Organisationsteam aber wieder ein interessantes Rahmenprogramm überlegt, um die vielen Läufer und Läuferinnen der diesjährigen Mannschaften auf dieses besondere Event einzustimmen.

Auch in diesem Jahr wurden die Teilnehmer mit einem professionellem „Warm Up“ durch die Fitness Schmiede Meckelfeld unter der Leitung von Jacqueline Schroll vorbereitet, die in diesem Jahr sogar mit einem eigenen Team an den Start ging. Als große Überraschung hatte Organisator Jan Gutzeit wieder einen prominenten Top-Athleten aus der Läufer-Szene zur Marathonstaffel eingeladen. Maya Rehberg vom SC Rönnnau 74 aus Bad Segeberg, die vorher noch in der Presse angekündigte wurde, sagte noch kurz vor der Veranstaltung krankheitsbedingt ab. Aber erfreulicherweise konnte man noch kurzfristig das Lauftalent Josefine Meyer-Ranke von der LG Nordheide als Stargast gewinnen. Die diesjährige Deutsche Jugend-Vizemeisterin über 3000m stellte sich den neugierigen und fachlichen Fragen von Jan Gutzeit in einem kurzen Interview und gab danach den Startschuss zur diesjährigen Marathonstaffel.

Wieder einmal waren dieses Jahr ganz unterschiedliche Mannschaften am Start. Viele Teams aus den einzelnen Sportabteilungen des TSV Over/Bullenhausen und einige Hobby-Mannschaften aus unseren beiden Orten bildeten den Grundstock. Die weiteren Gäste kamen aus dem gesamten Landkreis Harburg und dem Umland.

In der Veranstaltungsgeschichte der Marathonstaffel gab es zum ersten Mal zwei Teams, die unter der magischen Zeit von zwei Stunden blieben und das sogar deutlich!

Die Männermannschaften der LG Nordheide aus Winsen und der TSG Bergedorf gaben sich bis ins Ziel ein spannendes und packendes Duell über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern und waren damit sogar schneller als der neue Weltrekordhalter Wilson Kipsang aus Kenia mit 2:03:23 Std.

Die LG Nordheide entschied das Rennen am Ende für sich mit einer Siegerzeit von 1:56:06 und blieben nur knapp vor den Bergedorfern die mit einer Zeit von 1:58:18 Std das Ziel erreichten.

Aber die Aufgabe war in diesem Jahr wieder nicht nur möglichst schnell zu laufen, sondern sich auch ein kreatives Staffelholz zu überlegen, welches mit dem begehrten Sonderpreis, gesponsert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, bei der Siegerehrung noch einmal extra ausgezeichnet wurde. Dieser wurde für zwei verschiedene Altersklassen verliehen. So ging der erste Sonderpreis in der Wertung der Erwachsenen an das Team „Fitness-Schmiede“ aus Meckelfeld. Dieses Team begeisterte die Jury der Rundenzähler mit ihrer selbstgebauten Langhantel, welche als Staffelstab Runde für Runde weitergegeben wurde. Mit diesem originellen Staffelholz sicherten sich die Läufer- und Läuferinnen einen Schnupperkurs zum „Stand Up Paddling“ in Hamburg.

In der Altersklasse Schüler, Jugend und Integration erhielt die Mannschaft vom Behinderten-Sportverein, Phoenix Sport Hamburg, den Sonderpreis als die „Freibeuter des Phoenix“. Die Läufer des Teams verkleideten sich als Piraten und übergaben als Staffelstab eine Skeletthand. Diese originelle Idee sicherte Ihnen einen Tagesausflug in Hamburgs größten Indoorspielplatz ins „rabatzz“ nach Hamburg-Stellingen.

Die Siegerehrung und die Vergabe der Sonderpreise wurden von unserem geladenen Stargast und Bundeskaderathletin Josefine Meyer-Ranke und Herrn Thomas Müller von der Sparkasse Harburg-Buxtehude vorgenommen.

Mit vielen strahlenden und glücklichen Gesichtern ging ein langer Lauftag in Over dem Ende zu und das Organisationsteam verabschiedete alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und lud diese gleich wieder zur 25. Auflage am 12.09.2015 nach Over auf den Sportplatz ein, um sich der Herausforderung der Marathonstaffel neu zu stellen.

Ergebnisse und Bilder der Marathonstaffel 2014