Zum 42. Mal hatte die Schwimmabteilung des TSV zum Adventsschwimmfest in die Schwimmhalle Over eingeladen. Sieben Vereine folgten dieser Einladung. Neben den Landkreisvereinen, Schwimmfreunde Meckelfeld, SC Seevetal, SG Wiste und TVV Neu Wulmstorf, kamen aus dem Nachbarkreis der Lüneburger SV 1913, der VfL Lüneburg und MTV Treubund Lüneburg 1948 zu Besuch. 115 Aktive gingen für insgesamt 422 Einzelstarts und 35 Staffeln an den Start, um Punkte für die Vereinsauswertung und natürlich für gute Einzelplatzierungen zu sammeln.

Angesichts der Teilnehmerzahl der Schwimmfreunde Meckelfeld, des SC Seevetal und der SG Wiste war wohl schon vorher klar, dass sich die Vereinswertung unter diesen 3 Vereinen entscheiden würde.

Das Rennen machten letzlich die SChwimmfreunde Meckelfeld mit einem deutlichen Vorsprung vor dem SC Seevetal und der SG Wiste. Der Gastgeber hielt sich mit Platz 5 im Mittelfeld auf.

Platz Verein Punktzahl
1. Schwimmfreunde Meckelfeld 1089
2. Schwimm-Club Seevetal 849
3. SG Wiste 543
4. MTV Treubund Lüneburg 1848 221
5. TSV Over/Bullenhausen von 1931 e.V. 90
6. VfL Lüneburg 55
7. TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. 50
8. Lüneburger SV 1913 44

Die Kerzenstaffel, die vor Beginn des 2. Abschnitts eingeschoben wurde und sich aus Eltern, Betreuern, Kampfrichtern und Trainern eines Vereins zusammensetzt, konnte der TSV für sich behaupten. Vier Mannschaften stellten sich der Herausforderung, ohne Krampf im Arm, eine brennende Kerze als Fackel über die 25m Bahn zum Staffelpartner zu bringen. Für den TSV gingen Abteilungsleiter Bernd Titius, Trainerin Alina Ahlers, Schwimmwart Sören Odau und Kampfrichter und Mastersschwimmer Heiko Pohl an Start und setzen sich vor den Teams vom SC Seevetal, den Schwimmfreunden Meckelfeld und der SG Wiste durch.

Das Protokoll der Veranstaltung mit allen Platzierungen gibt es hier.
Und ein paar Bilder sind hier eingefangen worden.

Herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Der Termin für die 43. Auflage wird der 5. Dezember 2015 sein. Die Abteilungsleitung würde sich freuen dann wieder viele Schwimmer und Schwimmerinnen in Over begrüßen zu dürfen.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!