Der TSV war zur Marathonstaffel „Feuer und Flamme“

„Top Wetter, Top Stimmung und Top Veranstaltung!“ Das war die kurze und knappe Zusammenfassung des Organisationsteams der Marathonstaffel um Müki Golz (Triathlon-Abteilung) und Jan Gutzeit (Leichtathletik-Abteilung) vom TSV Over/Bullenhausen zur 25. Auflage auf dem Sportplatz am Elbdeich in Over. Mit diesem Sportereignis feierte Jan Gutzeit bereits ein „kleines“ persönliches Jubiläum. Dieser führte diese Veranstaltung bereits zum 10. Mal in Folge durch und versprach im Vorfeld schon einen spannenden und fröhlichen Veranstaltungstag mit allen Teilnehmern und Besuchern.

float; rightDie Veranstalter und der Verein hatten sich das Motto Hamburg 2024 – das gibt es nur einmal zum Anliegen gemacht und unterstützten bei der Marathonstaffel die offizielle Olympia-Bewerbung für die Spiele 2024 der Stadt Hamburg. „Wir haben versucht, die Teilnehmer und Zuschauer auf dieses wichtige und spannende Sportereignis, das sich unsere benachbarte Stadt Hamburg vorgenommen hat, hinzuweisen und vorzubereiten. Gleichzeitig haben wir uns dafür auch einen potentiellen Hamburger Olympia-Teilnehmer zu der Marathonstaffel als „Star-Gast“ eingeladen.“ berichtete Gutzeit.

Mit Jakob Krempin von der TSG Bergedorf, dem deutschen Langsprinter-Nachwuchstalent und zugleich Bronzemedaillen-Gewinner der diesjährigen U23-EM in der 4x400m-Staffel, stellte sich dieser den neugierigen Fragen des Moderators Jan Gutzeit in einem Interview kurz vor dem Start. Bei trockenem Wetter, herrlichem Sonnenschein und sehr guten Laufbedingungen erfolgte gegen 13 Uhr der ersehnte Startschuss durch den Star-Gast zur diesjährigen Marathonstaffel.


Zuvor hatte das Organisationsteam wieder für ein interessantes Rahmenprogramm gesorgt, um die vielen Läufer und Läuferinnen der diesjährigen Mannschaften auf dieses besondere Event einzustimmen.

 

Auch in diesem Jahr wurden die Teilnehmer mit einem professionellem „Warm Up“ durch die „Fitness Schmiede Hittfeld“ unter der Leitung von Jacqueline Schroll vorbereitet, die selbst mit einem eigenen Team an den Start ging. 

Unter den 17 Mannschaften gab es dann nicht nur schnell laufende Leicht- oder Triathleten, sondern auch jede Menge Hobby-Teams aus ganz anderen Zusammenhängen. So gingen z.B. bei dem Schüler-Team vom Heisenberg Gymnasium aus Harburg und dem Triathlon-Team aus Itzehoe auch Flüchtlinge aus Eritrea, Somalia, Syrien und dem Irak mit an den Start.

Leider bildeten nur drei Teams aus den Sportabteilungen des TSV Over/Bullenhausen in diesem Jahr eine Mannschaft - zum großen Bedauern der Gastgeber. Die weiteren Gäste kamen aus dem gesamten Landkreis Harburg und dem Umland.

Wie im Vorjahr schon gab es wieder zwei Teams, die unter der magischen Zeit von zwei Stunden blieben und das in diesem Jahr sogar deutlich!

Die Männermannschaft der TSG Bergedorf mit unserem Star-Gast Jakob Krempin und das Erwachsenen „Mixed-Team“ mit dem Namen „Die Luft ist noch nicht raus“ vom Triathlon-Team Itzehoe gaben sich bis ins Ziel ein spannendes und packendes Duell über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern. Die Bergedorfer entschieden das Rennen am Ende für sich mit einer Siegerzeit von 1:56:03 und blieben nur knapp vor den Triathleten aus Itzehoe, die mit einer Zeit von 1:57:10 Std das Ziel erreichten. Mit drei Minuten Rückstand auf die Triathleten kamen in diesem Jahr die Männer der LG Nordheide ins Ziel, die damit knapp über zwei Stunden für die Strecke benötigten.

Aber die Aufgabe war in diesem Jahr wiederum, nicht nur möglichst schnell zu laufen, sondern auch ein kreatives Staffelholz zu übergeben. Hierfür wurde der besonders begehrte Sonderpreis, gesponsert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, bei der Siegerehrung noch einmal extra vergeben. Der Sonderpreis wurde für zwei verschiedene Altersklassen verliehen.

Der erste Sonderpreis in der Wertung der Erwachsenen ging an das Team „tutu project“, das im Landkreis Harburg bei Volksläufen Spenden für die Kinderkrebshilfe Seevetal erläuft. Dieses Team begeisterte die Jury mit ihrem Ballett-Schuh, der als Staffelstab Runde für Runde weitergegeben wurde und wahrscheinlich auch durch ihr auffälliges Outfit – weißes Oberteil mit Leggings und rosa Tutu. Mit diesem originellen Staffelholz sicherten sich die Läufer- und Läuferinnen einen Gutschein zu einem gemütlichen „Brunch-Bowling“ auf Norddeutschlands größter Bowlingbahn in Hamburg.

In der Altersklasse Schüler, Jugend und Integration erhielt die Mannschaft aus der Leichtathletik-Abteilung vom TSV Over/Bullenhausen, den Sonderpreis als „Schneewittchen und ihre Zwerge“. Während ihre Übungsleiterin als Schneewittchen auftrat, übergaben ihre „Athleten-Zwerge“ eine große aufgeblasene Hacke als Staffelstab. Diese verschaffte der märchenhaften Truppe einen Tagesausflug in Hamburgs „JUMP HOUSE“ nach Hamburg-Stellingen. Die Siegerehrung und die Vergabe der Sonderpreise wurden von unserem geladenen Star-Gast Jakob Krempin und Herrn Thomas Müller von der Sparkasse Harburg-Buxtehude vorgenommen.

Aus gegebenem Anlass entschloss sich das Veranstalterteam in diesem Jahr, den Erlös der Marathonstaffel nicht wie gewohnt an die eigene Jugendförderung im Verein aufzuteilen, sondern an ein gemeinnütziges Flüchtlingsprojekt im Landkreis Harburg zu spenden.

Mit vielen strahlenden und glücklichen Gesichtern ging ein langer Lauftag in Over dem Ende zu, und das Organisationsteam verabschiedete alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und lud sie gleich wieder zur 26. Auflage am 10.09.2016 nach Over auf den Sportplatz ein, um sich der Herausforderung der Marathonstaffel neu zustellen.

Alle Ergebnisse, Fotos und ein kurzes Video der Marathonstaffel 2015 findet Ihr hier.