Die Triathlongruppe für Kinder und Jugendliche im TSV Over/Bullenhausen, die TriOB-Kids, existiert jetzt genau schon ein Jahr. Mit zur Zeit 11 festen Mitgliedern und manchen weiteren interessierten Kindern und Jugendlichen hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die mit Spaß und hohem eigenen Anspruch im Verein trainieren und auch schon an einigen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen haben.

Bevor die Außensaison 2012 für die jungen Athleten vorbei ging, wurde als internes Highlight eine erste TriOB-Kids Vereinsmeisterschaft geplant. Kurz nach den Herbstferien, am Samstag den 20. Oktober, war es dann so weit. Nach gefühlt wochenlangem Regen war ein Traumwochenende mit Temperaturen von bis zu 20 °C vorhergesagt worden. Der Wettergott ist offensichtlich ein Triathlet...

An diesem sonnigen Samstag trafen sich Sarah, Alicia, Charlotte, Philine, Rieke, Dominik, Paul, Hannes, Devrim, Tommes, Jasper und Carl zum Schwimmen in der Schwimmhalle Over. Zahlreiche erwachsene Helfer hatten sich bereit erklärt, bei der Zeitnahme zu helfen. Die älteren und erfahrenen Schwimmer legten jeweils 400 m, die anderen 200 m zurück. Hier schon kamen klasse Zeiten zustande. Die Kids aus Over/Bullenhausen sind ja starke Schwimmer. Die Zeiten wurden festgehalten und als alle wieder angezogen und mit trockenen Haaren vor der Halle standen, fuhr die Gruppe mit ihren Rädern zum Ortsausgang Over am Overdamm. Dort sollten 4 km Radfahren und 1 km Laufen nacheinander absolviert werden. Um die Geschicklichkeit beim Schieben der Räder und beim Auf- und Absteigen abzurufen, musste vor jedem Wendepunkt abgestiegen, das Rad geschoben und erst danach durfte wieder aufgestiegen werden. In einer Wettkampfsituation ist das gar nicht so einfach.

Wie bei großen Triathlon-Wettkämpfen wurde gruppenweise und in zeitlichen Abständen gestartet. Die erste Startgruppe spurtete zuerst zur Rad-Wechselzone, Radhelm aufsetzen und laufend das Rad zum Startwendepunkt schieben. Schon konnten sich die Kids absetzen, die das schnelle Helmanziehen und Radschieben beherrschen. Unter den Anfeuerungsrufen der späteren Startergruppen rasten die Athleten auf dem Radweg Richtung Meckelfeld. Nach 1 km der Wendepunkt und zurück ging’s zum Start/Ziel-Wendepunkt. Die gleiche Strecke galt es dann noch mal zu bewältigen.

Nach 4 km Radfahren hieß es das Rad abstellen, den Helm absetzen und schnell um den Start/Ziel-Wendepunkt herum in Richtung Meckelfeld zu laufen. Mittlerweile war die zweite Startgruppe mit den Rädern gestartet. Der Overdamm war zur Triathlon-Wettkampfstrecke umfunktioniert. Vorbeifahrende Autofahrer guckten ganz neugierig. Während die ersten Läufer die 500 m Wendemarke umrundeten, machte sich die dritte und letzte Gruppe startfertig. Der Endspurt der ersten Läufer über die Ziellinie wurde noch beklatscht und schon ging es selbst in den Wettkampf. Neugierig und kritisch wurden die Wechsel an den Wendemarken beobachtet, zugleich aber auch angespornt und ermuntert. Damit alles mit rechten Dingen zuging, waren an den Rad- und Laufwendemarken Wettkampfrichter platziert. Müki Golz und Alina Ahlers sorgten hier für Fairness und für Sicherheit, während Olaf Brinkmann und Christoph Stein im Start und Zielbereich den Überblick behielten.

Es war toll zu sehen, wie jeder Teilnehmer seine persönliche Bestleistung erbrachte und alles gegeben hat. Jungs und Mädels gleichermaßen. Klasse und herzlichen Glückwunsch! Nachdem sich alle etwas ausgeruht hatten, ging es wieder gemeinsam auf dem Fahrrad zurück in die kleine Sporthalle. Dort hatten Mütter und Väter für die jungen Triathleten Gesundes und auch Süßes zum Essen und Trinken vorbereitet. Nach einem solchen Wettkampf mussten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werde. Da musste nicht lange angeboten werden. Allen Helfern und Unterstützern noch einmal vielen Dank dafür.

Was ist eine Vereinsmeisterschaft ohne Siegerehrung, Urkunden und Medaillen? Das durfte natürlich nicht fehlen. Darum hatten sich Müki und Olaf gekümmert und so konnte die stellvertretende Abteilungsleiterin Steffi Kupske jedem stolzen Finisher die Urkunde mit den Zielzeiten und eine schöne Medaille überreichen. Jeder der den Wettkampf beendet hat ist ein Sieger und manche haben besondere Zeiten erzielt. Hier werden nur mal kurz die ersten drei Plätze genannt. Vereinsmeister 2012 bei den Kindern und Jugendlichen ist Hannes Cord mit einer Gesamtzeit von 20 Min. 54 Sek. geworden, gefolgt von Jasper Totschnig mit 21 Min. 31 Sek und Rieke Warnecke mit 24 Min. 33 Sek. Bravo, alle haben das wirklich toll gemacht, auf allen Platzierungen.

Dass alle Teilnehmer am Ende der Vereinsmeisterschaft glücklich und stolz nach Hause gingen, zeigen euch die Fotos. Noch einmal, herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Nach diesem rundherum schönen Erlebnis freuen wir uns weiterhin auf die nächsten Trainingszeiten und Wettkämpfe mit allen am Triathlon interessierten Kindern und Jugendlichen.

Es grüßen euch die TriOBs