Kinder brauchen Bewegung, das liegt in ihrer Natur. Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung sehr wichtig! Eine Kinderyogaspielstunde ermöglicht Kindern ihren Körper besser wahrzunehmen und zu erfahren.

Die Yogapositionen (Asanas) in einer Yogaspielstunde kräftigen den Körper und erleichtern das Loslassen von Anspannungen. Kinder lernen beim Kinderyoga in sich hineinzuspüren und auf sich selbst und andere acht zu geben. Es fällt ihnen leichter mit Anspannungen, Lernstress, Hektik und Reizüberflutung unserer heutigen Zeit umzugehen.

Yoga verbessert:

• ihre Konzentrationsfähigkeit
  • ihr Koordinationsvermögen
  • ihre emotionale Ausgeglichenheit
  • ihre grob – und feinmotorischen Fähigkeiten
  • ihre Wahrnehmung

Außerdem wird ihre Kreativität gefördert und der Gemeinschaftssinn gestärkt.

Das Wichtigste beim Kinderyoga ist: Die Kinder sollen Spaß am Yoga haben. Alle Übungen werden den Kindern spielerisch und altersgerecht nahe gebracht. Die Yogahaltungen werden in fantasievolle Geschichten eingebunden.

Es wird zum Beispiel in der Fantasie ein Ausflug an den Strand unternommen, durch einen Zauberwald spaziert oder mit den Indianern um das Lagerfeuer getanzt. Der Löwe lässt seinen Ärger durch brüllen los und der Vulkan darf hier ausbrechen. Der Baum steht ganz still und der Bogenschütze ist sehr konzentriert. Jede Yogastunde ist anders und wird ganz aktiv von den Kindern und ihren kreativen Ideen mitgestaltet.
Bei Traumreisen, Massagen oder Geschichten lernen Kinder sich zu entspannen. Auch kindgerechte Meditationen gehören zum Kinderyoga. An diese Meditationen werden sie behutsam herangeführt.

Ab 3. September 2018 geht es los:

Die Kiyo-Minis von 4 bis 6 Jahren treffen sich montags von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr und
die Kiyo-Midis von 7 bis 10 Jahren treffen sich montags 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr

Wo: Im neuen Sporthaus Over, Oversand 4a, 21217 Seevetal

Kosten einer 10-er Quartalskarte für Mitglieder des TSV 40€, für Nichtmitglieder 50€.

Einfach zum Schnuppern anmelden! Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 8 Kinder beschränkt.

Für weitere Informationen, Fragen und Anmeldungen gern Kinderyogalehrerin Nadja Wallitzer kontaktieren: Telefonisch 0173 179 40 96 oder per Mail kiyo@tsv-overbullenhausen. de