Wer glaubt, dass am Vatertag NUR getrunken und gefeiert wird, der war noch nie beim Himmelfahrtsturnier der Fußballabteilung des TSV Over/Bullenhausen dabei. Denn hier wird an dem Tag Wettkampfsport betrieben und natürlich auch der jährliche Vatertag gefeiert. 

Eine vorfreudige Stimmung erwartete das kleine Team der Männer Fitness-Abteilung auf dem Sportplatz in Over am 30.05.19. zu Himmelfahrt. Die teilnehmenden Teams wurden mit motivierender Musik empfangen und eingeladen sich ihre Mannschaftslager am Spielfeldrand aufzubauen.

Nach einem kurzen Warm-Up und einem freundlichen Empfang durch die Turnierleitung ging die Veranstaltung auch sofort los. 

Das Turnier bestand aus zwei Gruppen in denen man Spiele von jeweils 14 Minuten absolvierte. Die Männer Fitness-Abteilung hatte sich ab Bekanntgabe der Anmeldung des Turniers akribisch auf dieses Event vorbereitet und mit neun gesponserten Trikots und Hosen, wie einem originellen Team-Namen (FC Lieber-am-Pool) gerüstet.

Aber gleich im ersten Spiel hatten wir es mit der starken und hoch motivierten TSV Fußball-Jugend der U16 zu tun und mussten uns nach einer klaren „Schlappe“ (0:3) eingestehen, dass wir nicht mehr die jüngsten und spritzigsten auf dem Platz waren.

In einer kleinen Pause einigten wir uns nach intensiver Spielanalyse, dass wir einfach noch nicht richtig wach waren und unglücklich ins Turnier starteten.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die Ladys von Altona 93.
Hier bekamen wir es mit einer Mannschaft aus der Landesliga Hamburg zu tun und wussten, bei einer Niederlage könnte dieses schon das Ende eines tollen Turniers werden. Mit einer kämpferischen Leistung bezwangen wir die spielstarken Damen der anderen Elbseite mit 3:0 und freuten uns auf den vermeintlichen Gruppenstärksten der 2. Herren der Fußballabteilung des TSV Over/Bullenhausen.

Auch hier mussten wir uns im dritten Spiel den „jungen Wilden“ des Vereins nur knapp 1:2 geschlagen geben.  Damit war klar, dass vierte und letzte Spiel wird das entscheidende für das Weiterkommen ins Viertelfinale werden.

Hier hatten wir es mit der Freizeitmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Moor zu tun, welche auch „durchwachsen“ ins Turnier gestartet waren. Mit einem wichtigen und stark erkämpften Sieg (2:1) erfolgte das Weiterkommen in die Finals (allerdings mussten wir noch zur Platzierung in ein 7-Meter Schießen, was wir Dank blanker Nerven, höfflich an den Gegner gaben). Dieses wurde in einer Pause des Turniers gefeiert wie der Gewinn der Champions League des FC Liverpool mit viel Bier und guter Laune.

Als vierter der Gruppenphase bekam man es in der anderen Gruppe natürlich gleich mit dem ersten im Viertelfinale zu tun und das war in diesem Fall der „Aufstiegsmeister“ der 1. Herren der Fußballabteilung des TSV Over/Bullenhausen. Beim Betreten des Platzes träumten die Spieler des FC Lieber-am-Pool bereits von den Fan-Gesängen „Aufstiegssieger-Besieger“, aber hier wurden wir schnell eines Besseren belehrt und bekamen einen Vorgeschmack wie sich alle anderen Gegner der ganzen Saison der 1. Herren sich gefühlt haben müssen. Mit einem klaren, aber feinen 0:5, verabschiedeten wir uns aus diesem spaßigen Turnier und begossen unser Ausscheiden erst einmal mit einem kühlen „Blonden“ an der „Klappe“.

Auch wenn sich jede Niederlage und erst recht so eine Hohe auch noch, nie richtig gut anfühlt, sahen wir uns aber als die „Sieger der Herzen“ und wussten zu mindestens, dass wir unsere Fans (unsere eigenen Kinder mit Mamis) nicht enttäuscht hatten.

Mit viel Spaß, müden Beinen und bereits leichtem Muskelkater feuerten wir die restlichen Mannschaften noch im laufenden Turnier an und feierten zu diesem Zeitpunkt bereits unsere eigene „After-Show-Party“ in unserem Pool unter dem Teamzelt.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Einladung der Fußballabteilung für dieses witzige Turnier bedanken und ein großes Lob an die Turnierleitung und das Organisationsteam dieser Veranstaltung aussprechen. Wir hatten sehr viel Spaß und würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen!

Redaktionsteam Abteilung Männer Fitness-Ballsport 2.0