Für die Leichtathletik-Abteilung des TSV Over-Bullenhausen geht mit dem Jubiläumsjahr 2006 ein Jahr zu Ende, das Höhen und Tiefen hatte.

Die guten Vorsätze aus dem letzten Jahr konnten auch diesmal nicht eingehalten werden. Es ist uns einfach nicht gelungen, die Leichtathletik für unsere Kinder und Jugendlichen aus unseren Dörfern so attraktiv zu gestalten, dass die Mitgliederzahl wieder ansteigt, sondern leider weiter gesunken ist. Wir sind immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Trainerin oder einem Trainer, der insbesondere unsere Kinder anspricht, ihnen Spaß an der Bewegung vermittelt, und über Spiele die Ausdauer und den Teamgeist entwickeln hilft. Mit unseren Übungsleitern Mirco und Marcel zusammen im Team müsste dies eine reizvolle Aufgabe sein. Die beiden Jugendlichen haben viel Durchhaltevermögen und Verlässlichkeit gezeigt. Aber es ist schwierig, eine professionelle und engagierte Kraft für die regelmäßige Trainingsarbeit und die Wettkampfteilnahmen, die die Leichtathletik erst spannend machen, zu gewinnen. Aber unsere Leichtathletik-Abteilung ist immer nur dann in Mitgliederanzahl und Leistungsvermögen bemerkenswert gewesen, wenn sie über eine längere Zeit kontinuierlich von einem erfahrenen Trainer trainiert worden ist. Deshalb wünsche ich mir diesen Bericht gleichzeitig auch als Aufruf an interessierte Frauen und Männer, die sich so eine Traineraufgabe vorstellen können, sich mit dem Vereinsvorstand und mir in Verbindung zu setzen.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres werte ich die Marathon-Staffel, die wir zum Vereinsjubiläum nach neun Jahren Pause noch einmal wieder haben aufleben lassen. Der Spaß, den wir während der Veranstaltung gehabt haben und die Freude an der Zusammenarbeit mit so vielen tollen Helfern, sowie die zahlreichen guten Resonanzen und Kritiken und die vielen, vielen Anfragen, haben uns davon überzeugt, die Staffel auch in diesem Herbst noch einmal anzubieten. Das Konzept, Menschen aller Altersklassen und Leistungsvermögen in einer Wettkampfveranstaltung zu integrieren, hat für mich einen unerhört hohen Reiz. Ich kenne keine Veranstaltung, die die Menschen in unseren Dörfern, zumindest auf sportlicher Ebene, intensiver zusammenführen kann. Und wenn dann auch noch Gäste von außen dieses Miteinander miterleben und genießen können, denke ich, haben wir das beste Aushängeschild, das ein Verein sich wünschen kann. Und natürlich erhoffe ich mir auch davon, dass es vermehrt interessierte Kinder und Jugendliche anspricht, die in unser Leichtathletiktraining hinein schauen wollen.

Jan Gutzeit