Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Over/Bullenhausen hat mit dem Jahr 2008 ein Sportjahr abgeschlossen, dass ich als eher durchwachsen bezeichnen möchte.

Die Abteilung ist immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Trainerin oder einem Trainer, die bzw. der insbesondere unsere Kinder anspricht, ihnen Spaß an der Bewegung vermittelt und über Spiele die Ausdauer und den Teamgeist entwickeln hilft. Unsere Übungsleiter, Mirco Schwanitz und Marcel Buhr haben in den vergangenen Jahren viel Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen bewiesen, müssen aber in absehbarer Zeit aus schulischen und beruflichen Gründen kürzer treten.

Es ist schwierig, eine professionelle und engagierte Kraft für die regelmäßige Trainingsarbeit und die Wettkampfteilnahmen, die die Leichtathletik erst spannend machen, zu gewinnen. Aber unsere Leichtathletik-Abteilung ist immer nur dann in Mitgliederanzahl und Leistungsvermögen bemerkenswert gewesen, wenn sie über eine längere Zeit kontinuierlich von einem erfahrenen Trainer trainiert worden ist. Deshalb wünsche ich mir diesen Bericht gleichzeitig auch als Aufruf an interessierte Frauen und Männer, die sich so eine Traineraufgabe vorstellen können und sich mit dem Vereinsvorstand und mir in Verbindung setzen möchten.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch noch einmal ganz herzlich bei den beiden Übungsleitern Mirco Schwanitz und Marcel Buhr für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken.

Für die sportlichen Erfolge der Abteilung sorgte noch einmal der Top-Athlet der Sparte, Nils Lasse Gutzeit. Er wurde im vergangenen Winter in der Hallen-Saison mit der 4x 400m Staffel der LG Nordheide, der unser Verein angeschlossen ist, Norddeutscher Meister und schaffte zusätzlich die Qualifikation zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften mit der 3x 1000m Staffel, die im Spätsommer einen erfolgreichen 8. Platz im Finale belegte. Für diese erfolgreichen Leistungen wurde der Student in diesem Jahr mit seiner Mannschaft immerhin im Wochenblatt zur Wahl der Mannschaft des Jahres nominiert.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres stand wieder einmal die Marathon-Staffel im Vordergrund, die wir nun insgesamt zum achtzehnten Mal in Over ausgerichtet haben. Es war mit zehn Mannschaften ein überschaubares Starterfeld. Aber zu meiner großen Freude waren es bereits fünf Mannschaften aus der Schwimm-, Fußball- und Turnabteilung unseres Vereins, die mit Spaß und Erfolg an dieser Veranstaltung teilgenommen haben.

Die Leichtathletik-Abteilung beendete Ihr Jahr mit einer „Neujahrsfeier“ und nicht wie gewohnt mit einer Weihnachtsfeier, da der Terminkalender der Beteiligten in der Vorweihnachtszeit im Jahr 2008 sehr voll gewesen ist.

Jan Gutzeit