Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Over-Bullenhausen hat mit dem Jahr 2009 ein Sportjahr abgeschlossen, das ich als eher durchwachsen bezeichnen möchte.

Die Abteilung ist weiterhin verzweifelt auf der Suche nach einer Trainerin oder einem Trainer, die bzw. der insbesondere Kinder anspricht, ihnen Spaß an der Bewegung vermittelt und über Spiele die Ausdauer und den Teamgeist entwickeln hilft. Unsere Übungsleiter, Mirco Schwanitz und Marcel Buhr haben in den vergangenen Jahren viel Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen bewiesen, müssen aber in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Es ist schwierig, eine professionelle und engagierte Kraft für die regelmäßige Trainingsarbeit und die Wettkampfteilnahmen, die die Leichtathletik erst spannend machen, zu gewinnen. Aber unsere Leichtathletik-Abteilung ist immer nur dann in Mitgliederanzahl und Leistungsvermögen bemerkenswert gewesen, wenn sie über eine längere Zeit kontinuierlich von einem erfahrenen Trainer trainiert worden ist. Deshalb wünsche ich mir diesen Bericht gleichzeitig auch als Aufruf an interessierte Frauen und Männer, die sich so eine Traineraufgabe vorstellen können und sich mit dem Vereinsvorstand und mir in Verbindung setzen möchten.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich bei den beiden Übungsleitern Mirco Schwanitz und Marcel Buhr für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Für den einzigen sportlichen Erfolg der Abteilung sorgte ein neues Lauftalent des Vereins. Malwin Wermbter (Jahrgang 1998) wurde im vergangenen Herbst bei den Kreismeisterschaften im Cross auf dem Gelände der Landesgartenschau in Winsen (Luhe) Kreismeister in seinem Jahrgang. Der Siebtklässler des Heisenberg-Gymnasiums in Harburg durfte sich in der letzten Saison auch über einen zweiten Platz beim Kreis-Schüler-Vergleichskampf über 1000m und den Sieg in seiner Altersklasse bei der Laufserie der LG Nordheide um den Haspa-Cup freuen. Gleichzeitig wird er als Fünfter in der Bezirksbestenliste über 2000m seines Jahrgangs geführt.

Die Abteilung freut sich über diese starken und herausragenden sportlichen Leistungen und begrüßt es auch, dass es wieder einmal einen Athleten gibt, der die Sonderförderung der LG Nordheide, dem unser Verein angeschlossen ist, in Anspruch nehmen darf. Wir wünschen Malwin eine erfolgreiche Saison im Jahr 2010.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres stand wieder einmal die Marathon-Staffel im Vordergrund, die wir nun insgesamt zum neunzehnten Mal in Over ausgerichtet haben. Es war mit 17 Mannschaften ein so großes Starterfeld, wie es diese Veranstaltung seit vielen Jahren nicht erlebt hat. Aber zu meiner großen Freude waren es bereits fünf Mannschaften aus der Schwimm-, Fußball- und Turnabteilung unseres Vereins, die mit Spaß und Erfolg an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Der Termin für die Jubiläumsveranstaltung für das Jahr 2010 steht bereits fest. Am 11.September 2010 heißt es wieder: „11 Freunde sollt Ihr sein!“

Die Leichtathletik-Abteilung hofft auf ein neues sportliches, erfolgreiches und noch besseres Jahr 2010.

Jan Gutzeit