Wir sind eine Kinderleichtathletik-Gruppe von mittlerweile 16 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren, die seit August 2010 einmal in der Woche trainiert. Im Winter sind wir in der großen Sporthalle zu finden. Aber sobald die Temperaturen wieder ansteigen, wird man uns freitags um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Over antreffen.

Was machen wir?

Das stupide Laufen, Springen und Werfen hat ausgedient. "In" sind vielmehr Bingosprints, Memorystaffeln, Zonenweitsprung oder Fahrradreifenzielwerfen. Auch Paarlauf oder 6 Tage-Rennen stehen auf dem Plan. Diese Übungen sind wesentlich attraktiver für die Kinder und haben einen wesentlich größeren Aufforderungscharakter. Hier sprechen wir von der „modernen“ Kinder-Leichtathletik.

Natürlich werden auch die „eigentlichen“ Disziplinen nicht vernachlässigt. Ob Weitsprung, Hochsprung, Sprint, Hürdenlauf und Ballwurf, wir probieren alles mal aus und stellen fest: Mit jedem Training werden wir besser.

So werden wir auch in diesem Jahr wieder an Wettkämpfen im Landkreis Harburg teilnehmen, um uns mit anderen Kindern in den jeweiligen Altersklassen zu messen. Ziel wird es auch in diesem Jahr das erste Mal sein, das deutsche Sportabzeichen während des Trainings zu absolvieren.

Wenn ihr nun zwischen 6 und 12 Jahren alt seid und Lust an der vielfältigen Bewegung habt, ihr euch nicht zwischen Einzelkämpfer und Teamplayer entscheiden wollt oder könnt, dann kommt doch einfach mal in unserer lustigen Trainingsgruppe vorbei. Denn Leichtathletik hat viele Gesichter, vielleicht gehört auch bald deins dazu?

Redaktionsteam Leichtathletik-Abteilung