Auch wenn es das Wetter nicht vermuten ließ, es war Sommer und wir Leichtathleten wollten unser jährliches Sommerfest feiern. Dabei sollte besonders der gemütliche Teil im Vordergrund stehen, aber auch der sportliche Teil nicht zu kurz kommen.

Eingeladen waren natürlich unsere aktiven Kids, aber auch deren Eltern und Geschwister. So trafen wir uns am 10.08. bei lauschigen 15 Grad und leichtem Nieselregen auf dem Sportplatz. Da die sportlichen Aktivitäten vom normalen Training abweichen sollten, wurden die 16 Kinder in 4 Teams für einen Orientierungslauf eingeteilt. Jedes Team erhielt eine Umgebungskarte auf der fünf Stationen markiert waren. Diese Stationen mussten in unterschiedlicher Reihenfolge von den Teams angelaufen werden und es galt unterschiedliche Aufgaben (z.B. Eiswürfelzielspucken, Dinge ertasten oder Mannschaftssack) zu erfüllen. Die schnellste Mannschaft wurde mit zusätzlichen Punkten belohnt.

Damit aber nicht genug. Jedes Team erhielt einen Fragebogen mit 8 Fragen, die während des Laufes gelöst werden mussten. Die Antworten konnte oder musste man teilweise in der Umgebung suchen. Zu klären war z.B. "Wie viele Namen auf dem Ehrendenkmal neben der Kirche zu lesen sind" oder "Wann der Briefkasten beim Schwimmbad das letzte Mal geleert wird". Für jede richtige Antwort gab es einen Punkt. Zu allem Überfluss musste von jedem Team auch noch ein Gedicht erstellt werden, das folgende vier Worte enthalten musste: Himbeereis, Sommer, TSV und Spaß. Hier konnten insgesamt 10 Punkte kassiert werden. Für jede Station wurden Punkte vergeben und welches Team zum Schluss die meisten Punkte hatte, durfte sich Sieger nennen und sich als erster einen kleinen Preis aussuchen. Im Anschluss haben wir uns mit allen zusammen gesetzt, leckere Würstchen gegrillt und die mitgebrachten Salate verspeist  und den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Für mich als Trainer war es schön, auch mal mit den Eltern ein paar Worte außerhalb des Trainings zu wechseln.

Ich denke wir hatten alle viel Spaß und im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder ein Sommerfest machen. In der Hoffnung, dass der Wettergott es dann besser mit uns meint und wir dann im Sonnenschein zusammen sitzen.

Vielen Dank an die Eltern, die mir als Streckenposten geholfen haben und auch für die vielen leckeren Sachen, die von jedem einzelnem mitgebracht wurden.

Stephanie Ludwig