In diesem Jahr hat sich der junge Top-Läufer des TSV Over/Bullenhausen, Malwin Wermbter voll und ganz auf die Cross-Saison vorbereitet. Mit diesem Entschluss hat der Schüler sich auch bewusst gegen die Starts in der Halle entschieden, die im Winter unter dem Dach und im Warmen ausgetragen werden. Aber das Motto von Malwin galt: „Was mich nicht umhaut, dass macht mich nur stärker!“

Und mit dieser Devise war der sympathische Bullenhausener bei diversen Crossläufen in dieser Saison unterwegs.

Die Crosssaison begann im November letzten Jahres. Hier ging er bei den Kreismeisterschaften in Pattensen an den Start und lief sowohl im Einzel über 3.000m wie auch mit der Mannschaft zum Titel und war damit nicht nur schnellster Läufer im Landkreis Harburg, sondern auch im Kreis Lüneburg, da die beiden Verbände  dieses Mal ihre Titelkämpfe gemeinsam ausgerichtet hatten.

Danach startete er beim beliebten Bergedorfer Cross in das neue Jahr 2014. Hier setzte sich Malwin in einem stark besetzen Feld von U18 + U20 Läufern durch, in dem gleichzeitig auch die Hamburger Landesmeisterschaften im Cross ausgetragen wurden. In dem Rennen quer durch das Bergedorfer Gehölz mit vielen kleinen und zum Teil sehr steilen Anstiegen belegte er den 4. Platz vor drei starken U20 Läufern, die bereits zwei Jahre älter waren als der Schüler aus Bullenhausen

Vier Wochen später reiste Malwin nach Rosche (Landkreis Uelzen) um hier ins Rennen um die Titelkämpfe der Bezirksmeisterschaften einzusteigen. Bei den männlichen Jugendlichen der Altersklasse U18 und U20 bewies der noch 15-jährige seine Topform aus der Wintervorbereitung und lief in einem Starterfeld von 22 Cross-Läufern, die zum Teil bis zu vier Jahre älter waren, auf einen sensationellen zweiten Rang. Dieser überraschende Erfolg bescherte Malwin in seiner Altersklasse U18 (16/17 Jahre) den Bezirkstitel im Cross.

Nur sieben Tage später sollte das erste große Highlight dieser Cross-Saison für Malwin statt finden. Der niedersächsische Leichtathletik-Verband trug in Ostercappeln seine Landesmeisterschaften aus und das bedeutete, dass das Land Niedersachsen seine besten Crossläufer an den Start rief. Hier setzte sich der TSV-Athlet unter 41 Startern auf einer Strecke von 3,5 km mit einem guten 11 Platz durch und freute sich über eine starke Platzierung in der Altersklasse U18.

Weitere vier Wochen später sollte der absolute Höhepunkt der Saison statt finden. Der erste Start bei einer Deutschen Meisterschaft für Malwin. Im niedersächsischen Löningen wurde dieser Traum für ihn war. Aber dieser Traum zeigte ihm auch schnell, welch starke Konkurrenz zu diesen Meisterschaften am Start war. In einem Rennen bei einer Strecke von 4,36 km gingen 100 jugendliche Lauftalente auf die Strecke. In einem schwierigen Gelände musste sich der Leichtathlet des TSV Over/Bullenhausen bei seinem ersten Start bei Deutschen Meisterschaften mit dem 70. Platz zufrieden geben. Nach dem Rennen berichtete Malwin: „Hier war mehr für mich drin. Es war eine wichtige Erfahrung für mich und ich freue mich auf den nächsten Start bei Deutschen Meisterschaften.“

Wir gratulieren Malwin zu dieser starken und erfolgreichen Cross-Saison und wünschen ihm eine gute Vorbereitung für den Sommer, wenn er sich wieder den Mittelstrecken auf der Rundbahn widmet!