Nach fast 20 Jahren gehen die Leichtathleten des TSV Over/Bullenhausen und die LG Nordheide in Zukunft getrennte Wege. Was Ende der 90ziger Jahre als ein „Meilenstein“ in Over in der Leichtathletik begann, als sich um den früheren TSV Leichtathletik-Trainer und Abteilungsleiter Peter Stielert diverse Lauftalente bildeten und das Förder- und Leistungstraining in Winsen/Luhe besuchten und damit der Eintritt in die LG Nordheide folgte, ist heute ein Abtritt von der „großen Leichtathletik-Bühne“ im Leistungssport des TSV Over/Bullenhausen.

Lauftalente aus Over und Bullenhausen wie z.B. Anna Brummund, Patrick Buhr, die Gutzeit Brüder Nils und Jan und wie zuletzt erfolgreich Malwin Wermbter bereicherten und prägten die Leichtathletik in diesen beiden Orten und im Verein. Diverse Titel auf Kreis-, Bezirk- und Landesebene, wie starke Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften, konnten die Athleten damals im Trikot des TSV Over/Bullenhausen einfahren, nicht zu vergessen ganz aktuell auch im Mehrkampf mit unserem Ausnahmetalent Rike Becker. Mit diesen Leistungen standen gerade diese genannten Athleten fast jedes Jahr bei der Jahreshauptversammlung des TSV zur Ehrung auf der Bühne und wurden bei Anlässen wie z.B. zur Sportlerehrung von der Gemeinde Seevetal durch den aktuellen Gemeinde BürgermeisterIn wie auf dem jährlichen Sportlerball vom Kreissportbund gebührend geehrt und gefeiert.

Aber diese erfolgreichen Zeiten sind nun Geschichte. Seit fast zwei Jahren ist die Leichtathletik-Abteilung vom TSV erfolglos auf der Suche nach einer geeigneten Übungsleiterin oder einem Übungsleiter. Mit dem Ausscheiden unserer letzten Trainerin hat die Abteilung in der Zeit einen riesen Schwund von Mitgliedern verzeichnen müssen und steht z.Zt. ohne Training und Übungsleiter vor dem Aus.

Dieses sind auch die Gründe für die Kündigung der Mitgliedschaft innerhalb der LG Nordheide, da Leistungssport einen finanziellen Aufwand mit sich bringt und dieser durch die wenigen Mitglieder in der Abteilung nicht mehr getragen werden kann. Aus diesem Grund endet die Zusammenarbeit mit der LG Nordheide mit dem Jahresende 2017.

Auf diesem Weg verabschieden die Leichtathleten auch ihr noch einziges aktives und erfolgreiches Mehrkampftalent Rike Becker. Diese wird ihr Starrecht zum 01.01.2018 an den TSV Winsen in der LG Nordheide vergeben, um weiterhin erfolgreich am Förder- und Leistungstraining in Winsen teilnehmen zu können und um sich gleichzeitig weiter sportlich zu entwickeln.

Wir freuen uns aber, dass Rike Becker weiterhin Mitglied in der Leichtathletik Abteilung des TSV Over/Bullenhausen bleibt und vielleicht irgendwann als hoffnungsvolles Vorbild für unseren späteren Nachwuchs da sein wird. Wir wünschen Rike für ihre sportliche Zukunft alles Gute und freuen uns wenn wir sie irgendwann wieder im Trikot des TSV begrüßen dürfen.