Auch wenn die Leichtathletik-Abteilung des TSV Over/Bullenhausen momentan ohne einen Trainer schwere Zeiten durchmacht, gibt es eine Person, die zurzeit in der Abteilung Schlagzeilen von sich macht. Sie hat in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass Leichtathletik-Talente in Over weiterhin zu den Top-Athleten im Landkreis Harburg gehören und erfolgreich auf niedersächsischer Landesebene mitmischen können. 

Die 13-jährige Rike Becker fing vor ziemlich genau 6 Jahren mit der Kinder-Leichtathletik im TSV an und wurde durch ihre damalige Heimtrainerin, Stephanie Ludwig, an die Grundsport-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen spielerisch und behutsam herangeführt. In dieser Zeit gehörte die Schülerin aus Over eher einer „wilden Horde“ junger Mädchen an, die sich aus den unterschiedlichsten Sportangeboten ihre Lieblingssportart auswählen wollte.

Rike machte neben der Kinder-Leichtathletik noch Schwimmen, Basketball und Kindertanz. Aber durch ihre für ihr Alter große und athletische Körperstatur, merkten Trainerin und Eltern schnell, dass sie für die Leichtathletik wie geschaffen war. Rike entdeckte ihre Leidenschaft für Sprint, Sprung und Wurf, so dass relativ schnell klar wurde, dass aus ihr mal eine Mehrkämpferin der Leichtathletik werden würde! 

Nach diversen Teilnahmen an Leichtathletik-Wettkämpfen und Kreismeisterschaften mit ihrer Trainingsgruppe und Heimtrainerin wurden so auch schnell die Fördertrainer der LG Nordheide aus dem Landkreis Harburg auf Rike aufmerksam. Sie luden sie neben dem Training in Over zu weiteren Fördertrainingseinheiten und Maßnahmen nach Winsen ein.

Nun wagte die junge Athletin vor genau zwei Jahren den Schritt nach Winsen und trainiert seitdem drei bis vier Mal die Woche mit gleichaltrigen Mädchen und Jungen aus dem ganzen Landkreis. Das erste Jahr war für Rike mit viel Training und neuen Erfahrungen noch sehr lehrreich, aber im zweiten Jahr erhielt sie durch ihren  Trainingsfleiß die Chance, an großen Schüler-Sportfesten, Leichtathletik-Events und Meisterschaften teilzunehmen, um erstaunliche und bemerkenswerte Leistungen abzurufen.

Somit steigerte Rike sich unter anderem in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf sowie Kugelstoßen, als auch im 75m Sprint und über die 60m Hürden zu  neuen persönlichen Bestleistungen.

Ihre persönlichen „Highlights“  in der Saison 2016 waren sicherlich ihre Starts im Blockwettkampf und in diversen Einzeldisziplinen bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften, sowie ein internationaler Start beim Schülersportfest in Helsingborg im Sommer in Schweden.

Hier steigerte Rike ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung auf 1,49m und belegt damit den 6.Platz der diesjährigen niedersächsischen Bestenliste in der Altersklasse w13.

Gleiches glückte ihr im Mai bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf (dieser besteht aus den Disziplinen 75m Sprint- 60m Hürden- Weitsprung- Hochsprung und Speerwurf), den sie mit einer hervorragenden Punktzahl von 2190 absolvierte und ihr damit den 7. Platz in der niedersächsischen Bestenliste in der Altersklasse w13 bescherte.

Mit diesen starken und herausragenden sportlichen Leistungen steigt die Overanerin in die Vorbereitung der Hallensaison ein und freut sich jetzt schon auf ein spannendes Sportjahr 2017 im Trikot der LG Nordheide bzw. des TSV Over/Bullenhausen.        

Wir gratulieren Rike Becker an dieser Stelle recht herzlich zu ihrer positiven sportlichen Entwicklung im Mehrkampf der Leichtathletik und ihren tollen persönlichen Bestleistungen, sowie zu den großartigen Platzierungen in der niedersächsischen Bestenliste in dieser Saison und wünschen ihr auch für das nächste Sportjahr viel Erfolg.