Alles, was wir uns für unsere 20. Marathon-Staffel am 11.Sptember gewünscht hatten, ist an diesem Tag in Erfüllung gegangen: zwischen vielen ungemütlichen, regnerischen Herbsttagen haben wir diesen einen noch warmen und sonnigen Nachmittag erwischt, es hat einen Teilnehmerrekord von insgesamt 18 Staffeln gegeben, und uns standen eine große Anzahl von freiwilligen Helfern und Kuchenspendern zur Seite. Die allerletzten, dringend benötigten Rundenzähler wurden dann sogar noch kurz vor der Veranstaltung per Handy von Ehefrau und Ehemann zur Unterstützung dazu gerufen.

Danke noch einmal an alle Helfer, für diesen Einsatz!joomplu:1839

Neben den bereits vertrauten Staffeln unseres Vereins aus der Fußball – und der Schwimmsparte, den Leichtathleten der LG Nordheide aus Winsen, den Integrationssportlern aus Bergedorf, und den Triathleten aus Itzehoe haben wir in diesem Jahr auch ganz neue Staffeln begrüßen können. Aus dem Sportverein aus Neuland sind tatsächlich gleich vier Staffeln, zwei Mixed- und zwei Kinderstaffeln gekommen. Vom Gymnasium Meckelfeld hatten sich die Männer der Triathleten-AG angemeldet, und auch vom TSV Over/Bullenhausen hatten die Triathleten sowohl eine Mixed- als auch eine Schülerstaffel gebildet. Ebenfalls ganz neu im Rennen sind die Motorradfreunde aus Harburg, samt mitgebrachter Cheerleader-Group, gewesen. Und um nun endlich einmal den Leistungssportlern der LG Nordheide energisch Konkurrenz bieten zu können, hatte der Schleswig-Holsteinische Leichtathletikverband ein Mixed-Team aus erfolgreichen Top-Läufern auf die Bahn gebracht.

Der Teilnjoomplu:1885ehmerzuwachs hatte sich schon dadurch deutlich gemacht, dass wir ein drittes Rundenzählerzelt aufstellen mussten, um dem Bedarf gerecht zu werden. Diesen Mitarbeitern kommt eine besondere Anerkennung zu. Sie sind die genauesten Beobachter des Rennens und auf ihre Mitarbeit, aber auch auf ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik legen wir besonderen Wert.
Eine ihrer wichtigen Aufgaben ist die Bewertung des Staffelholzes in den Punkten Kreativität und Originalität.

Die schnellsten Staffeln des Rennens waren erwartungsgemäß die der Männer und Frauen der LG Nordheide und des Schleswig Holsteinischen Leichtathletikverbandes, die sich ein engagiertes und spannendes Rennen geliefert haben, das die Männer aus Winsen knapp für sich entscheiden konnten.

Um bei unserem Wettbewerb „der anderen“, der besonderen Art aber ganz „besonders“ ausgezeichnet zu werden, braucht es eben das spezielle, kreative und originelle Staffelholz, das bei so manchem Teilnehmer außer der körperlichen auch eine handwerkliche Vorbereitung braucht. Die Wahl der Rundenzähler-Jury fiel in diesem Jahr auf das „Holz aus Plexiglas“ der Motorradfreunde Harburg, die ihr Freizeitvergnügen und damit ihre persönliche Kennung in miniature ins Staffelholz mit eingebaut hatten. Für den „Notfall“, dass die Läufer ihr Rennen bis in den Abend ausdehnen würden, hätten sie ihren Stab auch beleuchten können.

Der Kreativpreis in der Jugendwertung wurde in diesem Jahr den jungen Triathleten, den „Stylern aus Over und Bullenhausen“, kurz „SOB’s“ genannt, verliehen, die sich ganz stylisch im gesamten Outfit präsentierten.

Dank des Sponsoring der Sparkasse Harburg-Buxtehude können wir bereits seit einigen Jahren besonders attraktive Gruppenpreise vergeben, die einer solchen Gruppenleistung auch gerecht werden.joomplu:1993

Mit der Unterstützung von Herrn Jannek, der vielen Besuchern aus seiner „Overaner Zeit“ noch vertraut ist, haben wir an die Motorradfreunde aus Harburg einen Gutschein über einen Besuch im Snow-Dome in Bispingen und an die jungen Triathleten einen Gutschein über einen Besuch ins „Schwarz-Licht-Viertel“, einer ungewöhnlichen Indoor-Attraktion in Hamburg-Stellingen überreichen können.

Wie in jedem Jahr nach der „Marathon-Veranstaltung“ fühlen wir uns müde und erschöpft, weil sie weit über das Wochenende hinaus so viele Vorbereitungen benötigt. Aber auch wie in jedem Jahr fühlen wir uns bestätigt in unserem Ansatz, alle Generationen unserer Dörfer – und darüber inzwischen weit hinaus – und so viele Sparten unseres Vereins zusammen gebracht zu haben. Und wir freuen uns über jeden „Nur-Besucher“, der bei Kuchen und Grillwurst, bei Sekt oder Selters die vielen Läuferinnen und Läufer, die sich so redlich, und doch mit so viel Spaß abmühen, bewundert und anfeuert.

Deshalb unbedingt schon vormerken: die Marathon-Staffel 2011 am 10.September!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Jan Gutzeit

Leichtathletik-Abteilung                                         mehr Bilder findet ihr hier!