Am 03.02., 16:00 Uhr, zur Kaffeezeit, fand im Gemeinschaftsraum des neuen Sporthauses die Abteilungsversammlung der Schwimmer statt. 25 Personen waren erschienen, um die Ehrungen, Wahlen, Anträge und weiteren Informationen entgegenzunehmen.

Heißt es doch häufig: „Das Schönste kommt zum Schluss“, nahm Abteilungsleiter Bernd Titius dies jedoch vorweg und begann mit den Ehrungen. Zu den Trainingsfleißigsten durfte sich mit 61 von 79 möglichen Stunden Lotta Röder zählen, gefolgt von Amelie Eckhoff und Finn Fletta auf Platz 2 und 3. Alle bekamen ein Duschtuch geschenkt. Bei den Masters übernahm Elke Pohl den Wanderpokal von Andreas Ahlers und durfte sich ebenfalls über ein kleines Präsent freuen.

Bei den Wettkampf- und Nachwuchsschwimmern war die Auswertung leider nicht sehr umfangreich, wurden doch nur wenige Wettkämpfe besucht. Doch das kann sich in diesem Jahr ja ändern. Für 2018 sicherte sich Enno Kretzschmar den Wanderpokal der Nachwuchsschwimmer und ebenfalls ein Duschtuch. Beste Schwimmerin auf Wettkämpfen war Nuria Stodt und bei den Jungen machte Maximilian Commentz das Rennen. Leider konnten die beiden nicht persönlich erscheinen. Sie bekommen Pokal und Geschenk beim Training überreicht.

Im Weiteren beschloss die Versammlung auf Antrag der Abteilungsversammlung, den Beitrag für Kinder und Jugendliche für das Jahr 2019 von 22,50 € auf 19,50 € zu senken. Durch die längere Sanierungsphase im Sommer 2018 waren die Kosten nicht in erwarteter Höhe eingetreten. Dies möchte die Abteilungsleitung den Kindern zu Gute kommen lassen. Jedoch wird dies befristet für 2019 umgesetzt.

Bei den Wahlen gab es keine große Überraschung. Schwimmwart und stellvertretende Abteilungsleitung konnten auch weiterhin nicht besetzt werden. Einzig für den Kassenwart konnte mit Nadin Freuling eine Nachfolgerin gefunden werden. Nach 9 Jahren bat Anja Titius darum, vorzeitig aus dem Amt entlassen zu werden. Nadin Freuling wurde bereits eingearbeitet und von den Mitgliedern einstimmig zur Kassenwartin gewählt. Bernd verabschiedete Anja aus ihrem Amt. 
Wie in jedem Jahr sei hier der Hinweis erlaubt, dass es möglich ist auch im Laufe des Jahres zur Abteilungsleitung dazuzustoßen. Es ist für die Entwicklung der Abteilung dringend notwendig, dass wenigstens einer der vakanten Posten besetzt wird. 

Redaktion Schwimmen