... aber nur mit Anmeldung möglich

Liebe Schwimmerin, liebe Schwimmer,

liebe Eltern und Masters, 

seit März hat uns die Corona- Pandemie fest im Griff und vom Sprung ins Becken im Hallenbad Over abgehalten. Trotz inzwischen diverser Lockerungen der Einschränkungen in vielen Sportbereichen ruhte der Schwimmbetrieb in den Hallenbädern der Gemeinde Seevetal weiterhin. Nach Aufbau, Reparatur, Abnahme und Umsetzung von Hygieneplänen & Corona-Pandemie-Regeln für den Badbetrieb, hat die Gemeinde den Trainingsbetrieb wieder freigegeben und wir starten am 29.09.20. Allerdings unterliegen die kommenden Trainingstage deutlichen Einschränkungen. Neben den bekannten "AHA"-Regeln, Abstand, Hygiene & Alltagsmaske, nimmt die Beschränkung der nutzbaren Bahnen auf 2, sowie die  maximale Teilnehmeranzahl von 10 Aktiven pro Bahn, den größten Einfluss auf unseren Trainingsbetrieb. D.h. in einer Trainingsstunde sind maximal 20 Aktive zugelassen. Grundsätzlich darf das Schwimmbad, inkl. Umkleiden, von uns zur vollen Stunde betreten werden und muss auch zur vollen Stunde von der Übungsgruppe wieder geräumt sein. Um möglichst viel Zeit im Becken zu haben, ist es aufgrund der Beschränkungen der Personenzahl in den Umkleiden und Duschen unbedingt erforderlich, dass sich die Umkleide-/Duschzeit auf ein Minimum reduziert.

Gerade für den Trainingsbetrieb im Anfänger-& Einsteigerbereich der 1. Trainingsstunde, vor Corona mit bis zu 70 Kindern & Jugendlichen frequentiert, stellen diese Beschränkungen erhebliche Einschnitte dar und machen künftig zusätzliche organisatorische Maßnahmen erforderlich. Zum einen um die Corona-Regeln einhalten zu können und zum anderen um möglichst paritätisch den Zugang zum Trainingsbetrieb zu ermöglichen.

Zur Steuerung und Regulierung des Trainingsbetriebs ist ein Anmeldeportal für die Trainingsstunden eingerichtet. Der Zugriff ist über den Sportbereich "Schwimmen" (https://www.tsv-overbullenhausen.de/schwimmen3/anmeldung-schwimmtraining) und den Veranstaltungskalender durch Auswahl des Termins möglich. 

Um insbesondere den Aktiven der 1. Trainingsstunde mindestens einen Trainingstag pro Woche zu ermöglichen ist dort ein Bahnen bezogener Zyklus vorbereitet:

  • Trainingsgruppen Bahn 1 & 3, „Alina und Astrid“: Dienstag, 29.09.2020
  • Trainingsgruppen Bahn 2 & 4, „Simone und Nadin“ Donnerstag, 01.10.2020

In der folgenden Woche kehrt sich die Belegung um:

  • Trainingsgruppen Bahn 2 & 4, „Simone und Nadin“ Dienstag, 06.10.2020
  • Trainingsgruppen Bahn 1 & 3, „Alina und Astrid“: Donnerstag, 08.10.2020

Auch für die 2. Trainingsstunde und Aktive der Aqua-Kurse ist die Anmeldung und Reservierung jeweiliger Trainingstage erforderlich. 

Für die Kinder des noch laufenden Schwimmkurses konnten wir eine Trainingsstunde am Sonnabend vormittags von 9-10 Uhr einrichten. Es können aber jeweils nur 10 Kinder teilnehmen, da wir nur eine Bahn zur Verfügung haben. Auch die Schwimmkursstunde muss bitte über das Anmeldeportal reserviert werden.

Wir werden in der ersten Wochen Erfahrungen sammeln und den jetzt aufgesetzten Prozess, wenn nötig und wo möglich optimieren und anpassen. 

Wir hoffen auf euer Verständnis und setzen auf eure Kooperation. 

Mit sportlichen Grüßen 

Euer Team der 
Schwimmabteilung 
TSV Over/Bullenhausen 

 

Corona-Hygienekonzept für den Schwimm-Trainingsbetrieb in Over 

Der Trainingsbetrieb findet unter der jeweils zum Termin gültigen Niedersächsischen Corona-Verordnung statt. Für den Vereins-Schwimmbetrieb im Hallenbad Over sind insbesondere folgende Regeln zu beachten, die ergänzt wurden durch Hinweise zum Trainingsbetrieb des TSV:

  • Alltagsmaske im gesamten Hallenbereich (auch Foyer), außer im Nassbereich
  • Abstandsgebot von 1,5m einhalten
  • Keine Ansammlungen vor der Tür/auf dem Parkplatz
  • 7 Personen in der Sammelumkleide gleichzeitig und
    max. 3 Personen in den Einzelumkleiden
  • 2 Personen in der Dusche gleichzeitig
  • Es stehen nur zwei Doppelbahnen zur Verfügung
  • Maximal 10 SchwimmerInnen pro Doppelbahn
  • elterliche Begleitung nur bis zur Eingangstür/Foyer
  • Föne stehen derzeit nicht zur Verfügung
  • Abholung vor der Eingangstür/Foyer