Jahrelang haben wir gleich zu Beginn eines neuen Jahres unsere Abteilungsversammlung durchgeführt. Da in diesem Jahr eine Durchführung bei  „Essi“ nicht möglich war, haben wir uns am 03. Januar in der Halle eingefunden, um dem  Feiertagsspeck den Kampf anzusagen. Die Abteilungsversammlungen sollen ja bis zum 31. März stattfinden, deshalb bot es sich an, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“, denn traditionell setzen wir uns nach dem letzten Training vor Ostern  zum geselligen Beisammensein zusammen. Diesmal haben wir den Termin - in diesem Jahr den 28. März - auch für den „offiziellen“ Teil genutzt.

Schnell war nach Ende der Trainingseinheit im Vorraum der Sporthalle eine österliche Tafel aufgebaut, auf der sich – wie immer – die leckersten Speisen präsentierten. An der Tafel haben 15 Mitglieder und unser Trainer Klaus Chmielewski Platz genommen. Vom Vorstand konnten  wir das zuständige Vorstandsmitglied Ilse Dreesen begrüßen.

Entsprechend der Tagesordnung gab es eine kurze Berichterstattung über die Situation der Abteilung. Die Mitgliederzahl war wieder auf 30 durch einen Austritt nach Wohnsitzwechsel gesunken. Die Kasse der Abteilung weist weiterhin einen Überschuss auf, der allerdings langsam abschmilzt. Es folgte entsprechend der Tagesordnung die jährliche Wahl der Abteilungsleitung sowie der beiden Stellvertretungen. Die Wahl wurde von Ilse geleitet. Es wurden Ingrid Börner als Abteilungsleitung sowie Gisela Römhild und Susanne Lange als Stellvertreterinnen einstimmig wiedergewählt.

Anregungen und Vorschläge zum Trainingsbetrieb gab es keine, weil alle mit dem abwechslungsreichen Training von Klaus sehr zufrieden sind. Anschließend informierte Susanne über den Stand zum neuen Sporthaus und die voraussichtlichen neuen Sportangebote. Dann gab es einige Anregungen zu Veranstaltungen und Ausflügen. Wichtiger Bestandteil bei den gemeinsame Unternehmungen, sind die von Klaus geplanten Fahrradtouren. Nach der tollen Wanderung durch das Büsenbachtal wurde auch wieder eine Wanderung gewünscht. Vorgeschlagen wurde eine Führung durch das Kiekeberg-Museum oder den Barfußpark, weitere Besichtigungen bzw. Stadtführungen durch hamburgische Stadtteile sowie der Besuch kultureller Veranstaltungen. Den Schlusspunkt soll wieder ein Ausflug, verbunden mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes bilden.

Damit war auch die Tagesordnung abgearbeitet und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen. Bei „Speis und Trank“ wurde noch ausgiebig geklönt.

Ingrid Börner