Am 14. November 2016 wurde der erste Spatenstich für das neue Sporthaus Over gesetzt und rund 1 1/2 Jahre später konnte das Sporthaus bezogen werden. In einer Feierstunde am 02. September 2018 überreichte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen den symbolischen Schlüssel für selbiges. Auf den Werdegang bis zu diesem Tag wollen wir an dieser Stelle nicht eingehen, sondern vielmehr jenen unseren Dank aussprechen, die dieses Projekt erarbeitet, vorangetrieben und unterstützt haben.

Ohne die Beharrlichkeit von unserem langjährigen Mitglied und ehemaligen Vorstandskollegen Jürgen Vater, das ist wohl jedem klar der das Projekt in den vergangenen 10 Jahren verfolgt hat, wären wir vermutlich nicht zu dieser Einweihung zusammengekommen. Danke Jürgen! Danke für all deine Energie die du in dieses Projekt investiert hast, für die vielen Stunden die du bei Sitzungen der Gemeinde verbracht hast.

Ein ebenfalls großer Dank geht an die Arbeitsgruppe „Vision 2010 – Erweiterung Sportgelände“, die an etlichen Terminen die Entwicklungsmöglichkeit des Vereins diskutiert, erarbeitet und zu Papier gebracht hat. Diese Arbeit war Grundlage für die weitere Entwicklung dieses Projektes. Nun hat die Vision zwar etwas länger gebraucht Realität zu werden, doch das Ergebnis ist es wert und die Entwicklung des Vereins kann vorangetrieben werden.

Natürlich danken wir auch der Politik, dass sie für die Erweiterung des Sportgeländes grünes Licht gegeben hat, die Mittel dafür bereitgestellt wurden und der Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit. In diverse Entscheidungsprozesse wurden wir eingebunden, eigene Vorschläge wurden gehört und wenn möglich aufgenommen. Dies betonte unsere Vorsitzende ausdrücklich in ihrer Rede.

In ihrer Ansprache wies Frau Oertzen darauf hin, dass mit der Unterhaltung des Sporthauses eine große Aufgabe vom Verein zu bewältigen sei. Dessen sind wir uns sehr wohl bewusst und bereits seit 2017 ist die Arbeitsgruppe Sport aktiv. Neue Angebote wurden geschaffen, die u.a. genau die Altersgruppe ansprechen, die bislang nicht so stark in der Altersstruktur des Vereins vertreten war. Diese Angebote wurden sehr positiv aufgenommen und weitere Workshops sind bereits in Planung. Die Arbeitsgruppe wird sich auch weiterhin mit der Gestaltung des Sportangebotes im TSV befassen. Danke für eure Kreativität.

Die Gäste der Feierstunde, es waren die Vertreter der Politik und Verwaltung, Ehrengäste, Nachbarvereine, Ehrenmitglieder und Abteilungsleiter eingeladen, wurden von einer Choreografie unserer „Tanzkids“ unterhalten. Neun aufgeregte Mädels tanzten erstmals vor geladenen Gästen - und das habt ihr prima gemacht!

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Grußworten unseres Ortsbürgermeisters, Günter Thonfeld und Friedhelm Meyer vom Kreissportbund Harburg-Land, sowie einer musikalischen Einlage unseres Mitgliedes, des Künstlers Jürgen Waldow.

Das Projekt „Erweiterung Sportgelände“ ist damit einen riesengroßen Schritt vorangekommen, jedoch nicht abgeschlossen. Die kleine Turnhalle aus den 50ern ist inzwischen abgerissen. Manch einer vermisst sie vielleicht, aber das Gebäude war nicht mehr zu halten. Dort entsteht nun ein zweiter Sportplatz mit Flutlicht sowie ein Sanitär- und Technikhaus. Im Frühjahr 2019 soll auch dieser Bauabschnitt abgeschlossen sein. Hoffen wir auf optimale Wetterbedingungen, damit der Rasen gut wächst und der Hauptplatz schnellstmöglich entlastet werden kann.

Bilder zur Feierstunde und zum anschließenden Tag der offenen Tür