Unsere Volleyballtruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wir konnten einige Mitspieler dazugewinnen und freuen uns besonders über die „Verjüngungskur“. Die Altersstruktur ist inzwischen sehr gemischt. Wir haben drei Teenies dabei und weitere vier unter 30 Jahren. Alle anderen sind jung geblieben. Nach wie vor fehlen uns die Frauen, die mit zwei aktiven von 16 Mitgliedern deutlich in der Unterzahl sind.
Obwohl wir eine recht kleine Abteilung sind, stand dem regelmäßigen Trainingsbetrieb nichts entgegen. Im vergangenen Jahr kamen jeden Dienstag immer genug Spieler zusammen. Die volle Spielstärke von 12 Spielern haben wir allerdings selten erreicht.
Am Jahresanfang haben wir unseren mittlerweile traditionellen Ausflug in die Beachvolleyballhalle am Alten Teichweg gemacht. Unterstützt durch den schön warmen, weichen Sand wurde dort zwei Stunden lang um jeden Ball gekämpft. Auch die weniger Mutigen trauen sich dort, sich ordentlich in den Sand zu werfen. Glücklich abgekämpft und gut paniert ging es dann in Sauna und Cocktailbar.
Nach dem herrlichen Erlebnis des Vorjahres wollten wir unsere Ausfahrt zum Campingplatz am Kellersee in Eutin wiederholen. Es ist uns komplett gelungen. Zeitweise war sogar das Wetter ähnlich schlecht wie im Jahr zuvor. Die Stimmung blieb jedoch bombig. Gefühlt ging der Grill nie aus, das Bier hingegen leider schon. Trotzdem konnten wir auf dem campingplatzeigenen Beachvolleyballplatz einige Matches ausspielen. Definitiv wiederholungswürdig.
Zum Jahresausklang gab es ein leckeres Weihnachtsessen in unserer Halle.
Wir wünschen uns für 2018 noch weitere Verstärkung, besonders Frauen wollen wir ermutigen, einmal vorbeizuschauen. Alle anderen sind aber selbstverständlich auch willkommen.
Inken und Tobias Pfennig