Der Jugendausschuss setzt sich aus ca. 15 jungen Frauen und Männern aus verschiedenen Abteilungen des Vereins zusammen und organisiert Ausflüge für die Kinder und Jugendlichen vom TSV Over/Bullenhausen.

Über das Jahr verteilt machen wir die unterschiedlichsten Ausflüge. Du kannst mit uns ins Schwimmbad gehen und im Wasser toben oder auch auf dem Eis beim Schlittschuhlaufen deine Runden drehen. Wir besuchen Tiere im Wildpark oder Zoo, gehen auf Entdeckungstour in Hamburg, in Museen und, und, und... Seit 2007 fahren wir über Pfingsten ein paar Tage an die Ostsee nach Grömitz. Auch unsere Halloween-Veranstaltung ist fast jedem bekannt. Du siehst: Bei uns ist immer was los!

Unser Ziel

Wir arbeiten zusammen im Team und können uns aufeinander verlassen. Mit diesem Teamgeist versuchen wir den Kindern und Jugendlichen ein soziales und moralisches Vorbild zu sein, sie in ihrem Gemeinschaftssinn und in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Bei unseren Veranstaltungen und Ausflügen achten wir sehr auf ein loyales und vernünftiges Miteinander und geben den Kindern und Jugendlichen Tipps für den Alltag. So lehren wir ihnen beispielsweise, wie man auf einer Rolltreppe steht oder wie man öffentliche Verkehrsmittel nutzt und sich darin verhält (gerade „Die Suche nach Mr. X“ oder das Fahrtraining mit den Viertklässlern der Grundschule Neuland fördert und fordert dabei die Kinder). Außerdem stärken wir die Kinder in ihrem Verantwortungsbewusstsein (indem größere Kinder kleineren z.B. helfen) sowie in ihrer Teamfähigkeit. Nebenbei möchten wir erreichen, dass die Kinder Neuem offen gegenüberstehen und sich immer wieder in unterschiedlichen Situationen (im Straßenverkehr, in der Indoorspielhalle, während einer Freizeit) neu ausprobieren. Dies ist ein wichtiger Teil ihrer Entwicklungsphase.

Um die Kinder und Jugendlichen in ihrem Bewusstsein gegenüber Alkohol zu sensibilisieren, boten wir eine School’s Out Party unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ an und nahmen dabei an der Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil. Dies ist auch ein wichtiger Aspekt in unserer Arbeit mit den Kindern. Wir nehmen Probleme, die in der Öffentlichkeit in Bezug auf Kinder und Jugendliche diskutiert werden auf und versuchen diesen mit Projekten entgegenzuwirken.

Wichtig ist uns bei all dem, dass die Kinder Spaß haben! In Zeiten von Lern- und Leistungsdruck ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, auszuspannen, ihre Freizeit zu genießen und ihre Kreativität zu fördern.

Unsere Erfolge

Unsere monatlichen Ausflüge sind immer sehr beliebt. Durchschnittlich nehmen ca. 20 - 40 Kinder an den Veranstaltungen teil. Einige Veranstaltungen sind allerdings so der „Hit“, dass wir Wartelisten einrichten müssen. Ein Beispiel dafür ist unsere alljährliche Freizeit, bei der wir ins Jugendcamp nach Grömitz fahren. Das positive Feedback von Kindern und Eltern bestätigt unseren Erfolg.

2013 haben wir uns als Team zusammengesetzt und uns für „Die Sterne des Sports“, einer Auszeichnung der Volksbanken/Raiffeisenbanken und des Olympischen Sportbundes, beworben. Als die Nachricht kam, dass wir zu den Preisträgern zählen, war die Freude riesig! Diese Auszeichnung belohnt unsere ehrenamtliche Arbeit und motiviert uns dazu, weiterzumachen!

Wer kann mitkommen?

Alle Kinder und Jugendlichen, die im TSV Over/Bullenhausen Mitglied sind. Manchmal gibt es eine Altersbeschränkung oder die Gruppengröße ist begrenzt, ansonsten bist du herzlich willkommen und wir freuen uns, wenn du an unseren Ausflügen teilnimmst. Ab und zu planen wir auch Veranstaltungen, bei denen du gerne deine Freunde mitbringen kannst, die nicht im TSV sind.

Die Infos zu unseren Ausflügen erhältst du auf der Internetseite, im Newsletter, über die Flyer, die die Trainer verteilen oder über die Pinnwände der großen und kleinen Sporthalle, an denen aktuelle Informationen immer aushängen.

Deine Anmeldung gibst du einfach bei einem Jugendausschussbetreuer ab oder wirfst sie in den TSV Briefkasten (kleine Sporthalle).

Wenn du schnell und super aktuell über unsere neuen Veranstaltungen informiert werden möchtest, melde dich bei unserem Newsletter an, indem du eine E-Mail an JugaOverBullenhausen@gmx. de schickst. Dort bekommst du auch alle Infos, wenn du Fragen hast.

Du bist neugierig geworden und möchtest selber bei der Planung von Ausflügen mitmachen? Dann wende dich an Katrin, denn wir sind immer auf der Suche nach neuen Betreuerinnen und Betreuern!

Wir freuen uns auf dich!

Dein Jugendauschuss des TSV Over/Bullenhausen von 1931 e.V.