Teilnehmerrekord in Over zur 21. Marathon-Staffel

21 Mannschaften zur 21. Marathonstaffel in Over hinter dem Elbdeich!

Das ist das Ergebnis, das sich das Organisationsteam um Jan Gutzeit vom TSV Over/Bullenhausen zu der diesjährigen Auflage zur Marathonstaffel 2011 am vergangenen Samstag (10.09.2011) gewünscht hatten.

Jana Sussmann im Interview

Aber Sie wurden nicht nur mit einem Teilnehmerrekord und absolutem Traumwetter belohnt, sondern es konnte auch ein „Stargast“ an diesem Tag angekündigt werden. Die Begeisterung war groß, dass die WM-Teilnehmerin aus Daegu (Südkorea), Jana Sussmann von der LG Nordheide, den Weg nach Over gefunden hatte und sich live in einem Interview den Fragen des Veranstalters aussetzte, um dann den Startschuss zu diesem einmaligen Wettbewerb zu geben.

Um die Bewegungslust vor dem Start anzuheizen, bot der TSV Over/Bullenhausen in diesem Jahr ein professionell angeleitetes „Warm Up“ durch Jacqueline Schroll von der Fitness-Schmiede in Meckelfeld an, das bei den aktiven Teilnehmern richtig gut an kam.

Auch in diesem Jahr waren wieder sehr unterschiedliche Mannschaften am Start. Allein der TSV stellte acht verschiedene Teams aus den Abteilungen Leichtathletik, Triathlon, Schwimmen, Fußball und Kinderturnen. Dazu kamen noch zahlreiche Spitzen-Teams aus den Bereichen Triathlon und Leichtathletik aus Schleswig-Holstein, Hamburg und dem Umland. Mittlerweile „Stammgäste“ bei dieser Veranstaltung sind die Integrationssportler vom Phoenix-Sport Hamburg. Zum ersten Mal war die Sparkasse Harburg-Buxtehude nicht nur als Sponsor und Förderer der Veranstaltung aufgetreten, sondern auch aktiv mit einem Lauf-Team an den Start gegangen.

Als schnellste Mannschaft in diesem Jahr mit einer Siegerzeit von 1:54,55 min musste sich das Männer-Team der LG Nordheide ganz schön ranhalten, um die Leichtathleten und Triathleten aus Schleswig-Holstein davon abzuhalten, ihnen den Titel streitig zu machen.

Aber wie jedes Jahr kam es nicht einfach nur darauf an als Sieger durch das Ziel zu kommen, sondern auch ein außergewöhnliches Staffelholz auszuwählen, da es in diesem Wettbewerb zu einer gesonderten Wertung kommt. Für das originellste Staffelholz gab es in den Wertungen der Erwachsenen und der Jugend jeweils einen Sonderpreis für die gesamte Mannschaft, gesponsert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Für die Triathlon-Kinder des TSV Over/Bullenhausen, die unter dem Motto „Iron Kids Hawaii“ mit einem Paddel als Startholz, in Hularöckchen und Blumenkränzen an den Start gingen, gab es einen Besuch in den Kletterwald Hamburg gesponsert. Bei den Erwachsenen gewann den begehrten Sonderpreis die „Dritte Halbzeit“ der Senioren Fußball-Abteilung des Vereins mit einem selbst gebauten „Fußballschuh mit integriertem Flaschenöffner“. Die laufstarken Alten Herren dürfen sich auf einen Ausflug zur Swingolf–Anlage Hamburg freuen.

Den neuen Termin schon einmal vormerken: die Marathon-Staffel 2012 am 08.September!

Wir freuen uns auf Euch!

Redaktionsteam Leichtathletik-Abteilung