In der Nacht zum Samstag hatte es noch Bindfäden geregnet, doch pünktlich zum Start der 22. Marathon-Staffel des TSV Over/Bullenhausen schaute die Sonne zwischen den Wolken hervor. „Das Wetter ist immer unsere größte Sorge“, sagt Mitorganisatorin Heidrun Gutzeit. Ihr Sohn Jan, Leiter der Leichtathletik-Sparte, hat seit sieben Jahren das Zepter in der Hand. So gut organisiert sei man allerdings noch nie gewesen, sagen die Beiden. Dank der Triathleten, die in diesem Jahr mit verantwortlich waren, und der - wie gewohnt - zahlreichen Helfer aus dem Verein lief alles wie am Schnürchen.

Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Feuer und Flamme für Over““, erklärt Jan Gutzeit das traditionsreiche Event, bei dem sich auch in diesem Jahr wieder 20 Staffeln gemeldet haben. Jung und Alt, Spitzensportler und Hobbyläufer, Behinderte und Nichtbehinderte - sie alle gehen gemeinsam an den Start. Und manche lernten sich gar erst kurz vor den Startschuss kennen - so geschehen bei der Staffel mit dem passenden Namen „Blind-Date“. Einzelläufer, die gerne mitlaufen wollten, wurden von Jan Gutzeit kurzerhand zusammengeführt. „Damit wir uns erkennen, haben wir - genau wie bei einem Blind Date - eine Blume im Knopfloch und eine Zeitung getragen“, erklärte Alexandra Drathner, ehemalige Leichtathletin der LG Nordheide. Prompt konnte die Staffel den dritten Platz in der Kategorie Mixed erreichen: 2:32:19 Stunden für die Marathondistanz von 42,185 km - eine gute Leistung. Und weil sich die jeweils zehn Mitglieder einer Staffel abwechseln dürfen, konnten auch die Leichtathletik-Kids und zahlreiche weitere Schülermannschaften locker mithalten.

Sie alle hatten übrigens einen prominenten Beobachter: Als ehemaliger LG Nordheide Läufer war Olympia-Teilnehmer Sören Ludolph mit dabei. Der ist zwar im Vorlauf des 800-Meter-Wettkampfes in London ausgeschieden („ich war einfach zu nervös“), freut sich aber schon auf die WM im Sommer in Moskau. In Over durfte er derweil die Preise verteilen: nicht nur an die Erstplazierten der LG Nordheide mit einer Zeit von 1:56:54 Stunden, sondern auch an die Mannschaften mit den schönsten Staffelhölzern: Hier durften sich die Staffeln der TSV-Fussballkids „U 10“ und die „Prinzessinnen“ der LG Nordheide über attraktive Event-Gutscheine, gestiftet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, freuen.