Am 8. Februar haben unsere jüngsten TSV-Mitglieder bei Andrea Mothes, einer ausgebildeten Sanitäterin, einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Helfen und Trösten

Begonnen wurde mit damit, Situationen zu erkennen, in denen Menschen Hilfe brauchen. Den Mädchen und Jungs fielen da so einige Beispiele ein. Anschließend wurde besprochen, wie man Hilfe holen und trösten kann. Dass die Kinder schon gut trösten können, bewiesen sie am Beispiel von Teddy, der während des Lehrgangs von Kind zu Kind ging und getröstet wurde.

Wichtige Telefonnummern

Wie merkt man sich am besten die zwei wichtigen Telefonnummern 110 und 112? Am besten mit der Bewegung, die Andrea den Kindern zeigte:

Daumen hoch, Daumen hoch, beide Daumen runter = 110! Daumen hoch, Daumen hoch, beide Daumen zusammen = 112!

Egal ob Silber oder Gold 

Spannend war alles, was Andrea so dabei hatte. Aber ganz besonders interessiert waren die Kinder an dem Verbandsmaterial und der Rettungsdecke.

Sie durften testen: Welche Seite der Rettungsdecke muss wohl nach oben zeigen, damit es darunter warm wird? Silber oder Gold? Gemeinsam steckten alle ihre Füße unter die Decke. Es wurde warm. Anschließend wurde die Decke gedreht und es wurde wieder warm. Schnell wurde klar: Welche Seite der Rettungsdecke nach oben zeigt ist ja ganz egal!

Pflaster und Verband anlegen 

Nach dem Rettungsdeckentest durften sich die TSV-Kids selbstständig Verbände anlegen. Das war gar nicht so einfach! Mit etwas Hilfe saßen dann aber alle Verbände. Auch die Pflaster, die zu Beginn geklebt wurden, saßen noch. Die Kinder freuten sich schon darauf, Mama und Papa mit ihren Pflastern und Verbänden zu erschrecken!

Kurz bevor die Eltern zum Abholen kamen, gab es einen kleinen Test: Welche Nummer rufe ich an, wenn es brennt? Was kann ich tun, um jemanden zu trösten? Welche Seite der Rettungsdecke muss oben liegen?      Die Antworten zu finden, war dank des kindgerechten Mitmach-Kurses von Andrea kein Problem mehr!

 

Katrin Stolpe