Am 27.04.2013 ging es für die Betreuer vom Jugendausschuss und einigen Kindern in das Universum nach Bremen. Nicht nur die Kinder sondern auch die Betreuer waren voller Vorfreude auf diesen Tag.

Nachdem wir uns morgens früh auf den Weg machten kamen wir pünktlich am Universum an. Dort teilten wir uns in Gruppen ein und begannen unsere Entdeckungstour durch das Science Centre. In den drei Themenwelten Mensch, Erde und Kosmos konnten wir an über 300 Stationen viel Neues lernen. Besonders beliebt war der Gang, durch den man gehen musste und nichts sehen konnte. Man war also wie blind und musste ertasten, in welchem Raum man sich gerade befindet. Auch das Erdbeben-Sofa war ein Highlight. Auf diesem konnte man Erdbeben aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Stärken nachempfinden.

Nach 2 ½ Stunden spielten die Kinder noch auf dem großen Spielplatz direkt vor dem Universum. Nach insgesamt 3 Stunden in Bremen fuhren wir wieder nach Hause mit viel neuem Wissen und ganz vielen neuen Eindrücken.