In den Weihnachtsferien, wenn die Festtage vorüber sind, die Weihnachtsgeschenke ausgepackt und das neue Jahr voller Vorfreude erwartet wird, geht es wie in jedem Jahr mit dem Jugendausschuss zum Schlittschuhlaufen. Der 27. Dezember ist im Jugendausschusskalender für dieses Ereignis reserviert und so sollte es auch 2018 an diesem Tag wieder zur Eisbahn nach Stellingen gehen. Am Morgen trafen wir uns –mit oder ohne eigenen Schlittschuhen- vor dem Sporthaus in Over und machten uns mit 20 Kindern mit Bus und Bahn auf den Weg. Nachdem wir alle mit Schlittschuhen ausgestattet waren, konnten wir es kaum erwarten das frisch präparierte Eis zu betreten. Als der Startschuss fiel, wurden die ersten Runden gedreht und der eine oder andere versuchte seine ersten wackligen Schritte auf dem spiegelglatten Eis. Der rutschige Untergrund machte es nicht jedem leicht, doch die Betreuer, von denen viele selbst einmal das Schlittschuhfahren mit dem Jugendausschuss gelernt haben, unterstützten die Neulinge bis schließlich jeder den Dreh raus hatte. Nach 2 Stunden auf dem Eis machten wir uns erschöpft auf den Rückweg.

Arne Lordz