Die Chef-Organisatoren Müki Golz (Triathlon-Abteilung) und Jan Gutzeit (Leichtathletik-Abteilung) übernehmen dieses Motto gern, mit dem die Stadt Hamburg sich für die Olympischen Sommerspiele für das Jahr 2024 bewirbt.
Am Samstag, den 12. September 2015 sollen wieder die Laufschuhe auf der 356,45 m langen Aschenbahn in Over zum Einsatz kommen und ein jedes Team von 10 Teilnehmern über die Marathondistanz von 42,195 km ins Ziel bringen. Hierzu sind alle laufbegeisterten Sportler, Zuschauer und Fans dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, um sich bereits jetzt auf den olympischen Gedanken einzustimmen.
Jan Gutzeit berichtet uns: „Es ist jetzt bereits das 10. Jahr in Folge, in der ich diese einzigartige und besondere Veranstaltung hauptverantwortlich ausführen darf. Meine Mitorganisatorin und ich haben ein gutes Gefühl, dass dieses kleine Jubiläum ein tolles Event wird!“
Wir dürfen natürlich auch wieder sehr gespannt sein, welchen „Special Promi-Guest“ aus der Läufer-Szene uns Jan Gutzeit in diesem Jahr vorstellen wird. Dieser noch geheime Gast wird wie gewohnt die Marathonstaffel mit dem Startschuss eröffnen und die Veranstaltung begleiten, sowie am Ende auch die Siegerehrung zusammen mit dem langjährigen und treuen Hauptsponsoren, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, vornehmen. Gutzeit, der ehemalige Leistungssportler, verrät uns so viel: „Es wird ein erfahrener Läufer oder Läuferin sein, der oder die große Ambitionen und Hoffnungen auf einen Startplatz für die begehrten Qualifikationsplätze für die Sommerspiele in Rio 2016 hat. Lassen wir uns also überraschen!“
Auch in diesem Jahr soll die Veranstaltung wieder ein Rahmenprogramm erhalten: Die Läufer und Läuferinnen werden mit Musik um die Laufbahn begleitet und die Staffelläufer dürfen sich wieder auf ein professionell angeleitetes „Warm Up“ durch Jacqueline Schroll von der Fitness-Schmiede vor dem Startschuss freuen.
Groß angekündigt hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal ein Team der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Herr Müller, Filialleiter der Geschäftsstelle in Meckelfeld, hatte im letzten Jahr die Siegerehrung der Veranstaltung vorgenommen und war nach den Zieleinläufen der Mannschaften mit und ohne Handicap völlig „Feuer und Flamme“ für dieses Lauf-Event. Er lobte mit viel Anerkennung und Begeisterung die zahlreichen Teilnehmer so unterschiedlicher Sparten und Altersschichten, die dieser besonderen Laufveranstaltung den richtigen „Stempel“ verpassten.
Es werden wie gewohnt alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einer kleinen Anerkennung den Wettbewerb abschließen. Für das originellste Staffelholz eines Teams, wird nach der Siegerehrung noch der beliebte Sonderpreis vergeben, der wie gewohnt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gesponsert wird.
Die Veranstalter der Marathonstaffel freuen sich, wenn auch in diesem Jahr am 12.09.15 zahlreiche und unterschiedliche Mannschaften den Weg nach Over finden und bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung dabei sind!