Ohne Masken, ohne Abstände, wieder mit Tischen und herzlichem Händeschütteln.

Am vergangenen Freitag begrüßte der 1. Vorsitzende Rainer Gliesche rund 60 Mitglieder im Sporthaus am Oversand zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den Ehrenmitgliedern Elke Renken, Wolfgang Buhr und Jürgen Vater, wurden auch Ortsbürgermeister Günther Thonfeld und der stellvertretende Vorsitzende vom Kreissportbund Harburg-Land, Ingo Eggers, herzlich willkommengeheißen. Herr Eggers war zu Gast, weil er eine Ehrung überreichen durfte. Der Vorstand hatte Anja Titius für die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes vorgeschlagen und einen entsprechenden Antrag beim LSB gestellt dem stattgegeben wurde. Die Überraschung war Anja ins Gesicht geschrieben.

Auf ihre Auszeichnung vorbereitet waren unsere Mitglieder Susanne Lange und Timo Scharf. Beide erhielten die Silberne Ehrennadel des TSV für Ihr besonderes Engagement für den Verein. Susanne ist seit etlichen Jahren stellvertretende Abteilungsleiterin der Funktionellen Damengymnastik, scheut keine zusätzlichen Aufgaben, ob als Kassenprüferin oder als Mitglied von Arbeitsgruppen. Timo ist Teil eines Trainergespanns, das nach vielen Jahren endlich mal wieder eine Jugendmannschaft über die lange Strecke bis zum Herrenfußball "durchgebracht" hat. Und er ist den Jugendlichen direkt als Trainer in die Herrenmannschaft gefolgt und gibt nun dort alles (weiterhin im Gespann mit Boris Liehne), um die "großen Jungs" auf den Erfolgskurs zu bringen. Aber vor allem ist Timo ein hilfsbereiter Mensch, der stets bereitsteht wenn es etwas zu tun gibt. Ob bei Arbeitsdiensten in der Fußballabteilung oder an der Klappe oder beim Fußball-Feriencamp. Und nahezu immer ist auch seine ganze Familie eingebunden, auch ihr gebührt ein großer Dank.

Dank sagen durfte der Vorstand auch den langjährigen Mitgliedern Andreas Seeliger und Manfred Krebs für 50 Jahre Treue. Beide sind dem TSV vielschichtig verbunden. Als Sportler, als Sponsoren und als treue Seelen. Seit bereits 70 Jahren ist Peter Rezmer Mitglied im TSV. Leider konnte er nicht persönlich vorbeikommen. Der Vorstand wird ihm den Ehrenpreis in Kürze zu Hause überreichen.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem der Sport endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden konnte, zeigte auf, dass der Verein NOCH auf recht soliden Füssen steht und die Zeit der Pandemie relativ gut überstanden hat, wenngleich die Mitgliederzahl zum Jahresende 2022 etwas gesunken war. Doch der Trend in 2023 ist positiv, die Sportgruppen verzeichnen wieder Zulauf. Was die enormen Energiekosten dem Verein bescheren werden, ist noch nicht abzusehen. Der Vorstand hat die Förderprogramme des Landessportbundes Niedersachsen bereits in Anspruch genommen und Bewilligungen für Zuschüsse vorliegen. So wird eine Stecker-Solar-Anlage finanziert, die den Stromverbrauch des Sporthauses entlasten soll.

Bei den Wahlen haben sich die Vorstandsmitglieder Björn Raupach (Finanzen) und Andreas Ort (Technik) erneut zur Wahl gestellt und wurden erwartungsgemäß wiedergewählt. Christa Eggers wurde nach 2 Jahren als Rechnungsprüferin verabschiedet. Ihr folgt Kay Schlüschen für die nächsten 2 Jahre.