Es ist Freitag der 11.01.2019. Fünf Stunden bevor sich der Tag dem Ende neigt, kann man Zeuge eines bis dahin noch nie dagewesenen Ereignisses werden.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Over und Bullenhausen teilen sich insgesamt 17 Männer in kleine Gruppen auf und verlassen in mehreren Autos Haus und Familie. Jeder Betrachter kann angesichts der reibungslosen Organisation leicht ins Staunen geraten und sich fragen, wie dies ohne jegliche weibliche Hilfe geschehen kann. Alle Teilnehmer sind pünktlich, kein Einziger wird vergessen und zurück gelassen. Nur wenige Minuten später legt sich wieder die winterliche Ruhe über beide verträumte Ortschaften, als wäre nie etwas geschehen. Und doch wird gerade Geschichte geschrieben:

Neujahrsbowling 2019 vom Männer Fitness-Ballsport 2.0 des TSV Over/Bullenhausen von 1931 e.V.

Die insgesamt fünf auserwählten Fahrer steuern überaus zielsicher nach Buchholz in der Nordheide. Dort angekommen betreten die 17 gutaussehenden und austrainierten Sportler des TSV gutgelaunt ein Gebäude namens Piazza-Bowling-Center. Spätestens jetzt weiß wieder jeder, warum er hier und nicht zu Hause vor dem Fernseher ist. Sofort entledigen sich alle ihrer Schuhe und tauschen sie gegen professionelles Bowling-Schuhwerk ein. Ohne großes Auswahlverfahren teilen sich 17 Männer ohne Taschenrechner gerecht in drei Gruppen und bevor jemand den Fehler bemerkt, wird schnell ein Bier bestellt. Jetzt passt alles wieder!

Schnell wird sich gegenseitig noch versichert, keine Ahnung von dem zu haben was gleich passieren wird und schon werden die Bahnen freigegeben:

Die Mutigsten der drei Gruppen sehen sich jeweils zehn in weiß gekleideten Gegnern gegenüber. Um dieses Ungleichgewicht auszugleichen, bewaffnen sie sich mit einer Kugel ungeahnten Gewichts. Es geht los…schnell wird klar, dass einige vermutlich eine Bowlingbahn zu Hause im Keller haben und jeden Tag stundenlang trainieren. Ich gehöre nicht dazu und bestelle zur Beruhigung noch ein Bier. Der anhaltende Konsum alkoholischer Getränke hemmt bei einigen das Können und fördert bei anderen den Mut, sodass man sich nach Ablauf der gemieteten Bahndauer einigt, diese um weitere 45 Minuten zu verlängern.

Mit voranschreitender Uhrzeit steigt das Bedürfnis nach etwas Essbaren. Mit Überlebenswillen und Kampfesgeist gelingt es uns, die Bestellzeit zu überstehen. Wir sind uns alle einig, dass es ein sehr gelungener Abend war und wir das gern wiederholen wollen. Gerüchten zu Folge wurde dieser von ein paar „Feierwütigen“ in den eigenen vier Wänden fortgesetzt. In Fachkreisen nennt man dieses auch „Après-Bowling“!!!

Wem all das nicht abschreckt und wer zudem Lust auf Sport und einer Menge Spaß hat, findet uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr in der alten Sporthalle in Over.

In wenigen Wochen feiern wir, die Abteilung Männerfitness, unser einjähriges Bestehen. Bereits jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei denen zu bedanken, die diesen Sport ermöglicht haben, sich organisatorisch in ihrer Freizeit einbringen und vor allem jeden Mittwoch mit Spaß und Motivation vorbeikommen.

Holger Wallitzer