„Klaus Tagebuch“:
Um 9.00 Uhr ist treffen an der kleinen Turnhalle, denn wir müssen zunächst zum Harburger Bahnhof um mit der S3 um 10.01 Uhr nach Pinneberg zu fahren. Alle sind pünktlich und wir können los, wir fahren über Fünfhausen. Am Bahnhof werden drei Gruppenkarten gekauft und dann verteilen wir uns am Bahnsteig (immer zwei Räder pro Tür).
Die Fahrt bis Pinneberg dauert fast eine Stunde. Wir schwingen uns aufs Rad und los geht es, bis zum nächsten Eiskaffee dort machen wir eine PP. Wir folgen den Fahrradpfeilen und machen hinter Appen unsere erste geplante Pause.
Weiter geht es bis Uetersen, wir sind im Parkhotel Rosarium zum Mittag angemeldet. Auf der Terrasse sind Plätze für uns reserviert. Leider dauert es über eine Stunde bis wir unser Essen haben. Nach dem Essen sehen wir uns das Rosarium (ein Park mit über 900 verschiedenen Rosensorten) an.
Nach einer zusätzlichen Stärkung schwingen wir uns wieder auf die Räder, den wir wollen in Pinneberg die S-Bahn um 16.50 Uhr erreichen.
Bei 13 Teilnehmer/innen ist die Gruppe etwas auseinandergezogen, die Ersten hätten die Bahn noch geschafft, also fahren wir um 17.10 Uhr und sind um 18.01 Uhr wieder in Harburg. Zurück nach Over haben wir bei Rückenwind knapp 20 km/h auf dem Tacho. Damit hätten wir auch die vorige S3 geschafft. Nach rund 45km schöner Radfahrt und 2 Stunden Zug sind wir noch vor 19.00 Uhr in Over.