Bereits am 6. Januar 2016 haben wir uns zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung getroffen. Es haben 15 Mitglieder und unser Trainer Klaus Chmielewski teilgenommen. Das zuständige Vorstandsmitglied Ilse Dreesen konnte nicht teilnehmen, richtete aber herzliche Grüße aus.
Es gab eine kurze Berichterstattung über die Abteilung. Die Mitgliederzahl ist stabil. Die Kasse der Abteilung weist weiterhin einen – wenn auch abnehmenden – Überschuss auf. In 2015 gab es wie gewohnt viele gesellige Runden, die das sportliche Angebot ergänzen und zu der ausgesprochen guten Stimmung in der Abteilung beitragen. Vor Ostern und der Trainingspause vor den Weihnachtsferien haben wir wieder nach dem Training im Vorraum der Halle zusammen gesessen und bei einem reichhaltigem Buffet ausgiebig geklönt. Ein Besuch in der „Strandhalle“ stand vor der Sommerpause auf dem Programm. Jeden Mittwoch trafen wir uns dann zu einer von Klaus geführten Fahrradtour. Theaterbesuche, eine ganztägige Fahrradtour und ein Adventsausflug nach Bremen komplettierten das Unterhaltungsprogramm. Nur die Wanderung durch die Heide musste wegen schlechten Wetters ausfallen. Klaus kündigte aber an, dass sie zur Heideblüte 2016 nachgeholt wird.
Dann folgte entsprechend der Tagesordnung die jährliche Wahl der Abteilungsleitung sowie der beiden Stellvertretungen. Es wurden Ingrid Börner als Abteilungsleitung sowie Gisela Römhild und Susanne Lange als Stellvertreterinnen einstimmig wiedergewählt.
Zum Trainingsbetrieb gab es keine Anregungen und Vorschläge. Warum auch?!!! Auch wenn sich am sportlichen Konzept - Erhaltung der Gesundheit - grundsätzlich nichts ändert, kamen auch in diesem Jahr neue Übungen dazu. Klaus greift neue Erkenntnisse der Sportmedizin auf und bildet sich laufend fort. Deshalb ist das Training abwechslungsreich und passt sich darüber hinaus auch den Bedürfnissen der Mitglieder an, die oft seit vielen Jahren dabei sind. Es stehen Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtsübungen auf dem Trainingsplan. Dieses vielseitige Training schult unsere Beweglichkeit und Reaktions-fähigkeit, die für uns mit zunehmendem Alter immer wichtiger wird. Deshalb gab es ein einstimmiges Dankeschön an Klaus.
Anregungen und Vorschläge gab es für Veranstaltungen und Ausflüge. Neben der Heidewanderung wird Klaus vor den Sommerferien wieder eine ganztägige Radtour und während der trainingsfreien Sommerpause kleine Fahrradausflüge in die Umgebung anbieten. Gewünscht wird eine Stadtführung sowie ein ganztägiger Ausflug zur Adventszeit. Ebenso soll ein Theaterbesuch nicht fehlen. Da es keine weiteren Anmerkungen zu „Verschiedenes“ gab, war die Abteilungssitzung beendet. Der Abend bei „Essi“ natürlich noch nicht, denn es gab noch viel zu Klönen.
Mit dem Besuch des Harburger Theaters Ende Februar beginnt das „Rahmenprogramm“ der Abteilung in 2016. Wir werden uns das Jubiläumsprogramm des ultimativen A-Capella-Comedy-Quartetts ansehen und anhören.
Vorher beginnt aber wieder das wöchentliche Training. Und da das neue Jahr gerade begonnen hat, sind noch nicht alle guten Vorsätze vergessen. Klaus freut sich also auf viele Aktive. Vielleicht gehörst Du demnächst dazu. Wenn Du Dich gesund und fit halten möchtest und/ oder eine Gruppe sucht, die auch außerhalb des Trainingsbetriebes einiges zusammen unternimmt, bist Du in unserer Abteilung richtig. Komm doch einfach zu einem Schnuppertraining am Mittwoch um 19.00 Uhr in die große Sporthalle.
Wir freuen uns auf Dich.
Ingrid Börner