Unser sportliches Jahr 2017 begann wie immer mit der Abteilungsversammlung. Marlies Mösler und ich wurden weiterhin vertrauensvoll für 1 Jahr einstimmig gewählt. Wir haben die Wahl angenommen.
Hauptthema des vergangenen Jahres war neben der Fitness, die Fertigstellung der neuen Sporthalle, deren Eröffnung wir mit großer Spannung entgegen schauen.
Rückblickend stellen wir fest, dass wir uns alle, ob als 19 oder 77-jährige, immer auf die abwechslungsreich gestalteten Sportstunden gefreut haben. Gründe um nicht hinzugehen gab und wird es wohl auch nicht geben, da man sich hinterher immer besser fühlte als vorher.
Jede Sportstunde wird von den Übungsleitern „anders“ gestaltet. Dienstags liegt der Schwerpunkt beim propriozeptivem Muskeltraining, eine bessere Körperwahrnehmung wird einem bewusst gemacht. Trainingshilfsmittel wie Gewichte, Tubes, Terrabänder oder Stepper fehlten nie in der Stunde.
Donnerstags lag die Konzentration auf Kondition, Koordination und Herz-Kreislauftraining. Alles wird durch Tabata und Zirkeleinheiten erzielt.
Übungen aus dem Bereich Rückenschule kamen in den Stunden auch nie zu kurz, genauso wenig wie zum Schluss der Stunde die Faszienübungen und die Entspannungsübungen.
Die 6-wöchige Sommerpause wurde mit Inga’s Extra-Einheiten verkürzt. Gruppenübergreifend wurde das Angebot durchgehend gut angenommen und das Wetter ließ sogar draußen Einheiten zu. Unsere Runde um das Junkernfeld und Umgebung fehlte auch in diesem Jahr nicht. Wir stellten fest, dass wir beides gut konnten, walken und gleichzeitiges quatschen - wir waren also fit.
Natürlich fanden im letzten Jahr auch unsere traditionellen Einladungen zwischen den Damen und Herren Fitnessgruppen statt. Das Ostereieressen sowie das Weihnachtsessen, in der kleinen Halle waren eine kulinarische Bereicherung. Die eine Veranstaltung übertraf wieder die andere mit musikalischen und literarischen Vorträgen.
Der Jahresausklang beider Gruppen fand nach der letzten Sporteinheit beim gemütlichen Beisammensitzen statt.
Neugierig geworden? Schau vorbei und mach mit - es wird dir bestimmt gefallen. Wir sind eine lustige Frauengruppe, Jung und Alt gemischt und man hat keinen langen Anfahrtsweg. Wir freuen uns auf DICH.
Kristine Saße und Marlies Mösler