Leichtathletik…

...ist mehr als nur Laufen, Springen und Werfen!

Sieben Monate Training in der Leichtathletik–Abteilung liegen nun hinter mir und was soll ich sagen:

Es macht mir und vor allem den Kindern viel Spaß!

Im September 2010 haben wir mit einer ganz kleinen Trainingsgruppe begonnen. Inzwischen sind wir bei jedem Training zwischen 8-12 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren. Wir treffen uns jeden Freitag um 17 Uhr, entweder auf dem Sportplatz oder in der großen Turnhalle.

Das Training beginnt meist mit einem kleinen Spiel (Sautreiben, Affenhospital, Merkball etc.) oder mit spielerischer Leichtathletik (Memory-Staffel, Bingo-Sprints). Wenn alle warm sind, starten wir mit der „richtigen Leichtathletik“. Wir laufen, springen und werfen aber eben nicht nur nach sturen Wettkampfregeln sondern so, dass die Kids auch Spaß dabei haben. Zum Abschluss gibt es entweder wieder ein Spiel oder wir starten zum Paarlauf oder zum 7-Tage-Rennen.

Aber wer fleißig trainiert, will sich auch mal mit anderen Kindern im Wettkampf messen, denn das gehört auch zur Leichtathletik.

So sind wir am 05.12.2010 beim traditionellen Hallensportfest in der WINarena in Winsen zum ersten Mal gestartet. Dies war sehr aufregend für die Kinder aber auch für mich als Trainerin. Die Kids haben sich mächtig angestrengt und einige sind sogar in den Endkampf gekommen. Was schon ein riesiger Erfolg war.

Auch für dieses Jahr haben wir uns einiges vorgenommen. Wir wollen an einigen Sportfesten, hauptsächlich hier im Landkreis Harburg teilnehmen und seit langer Zeit wieder mit einer eigenen  Mannschaft bei der Marathonstaffel im September in Over an den Start gehen.

Aber der Spaß außerhalb des Trainings soll auch bei  uns nicht zu kurz kommen. Vor den Sommerferien in diesem Jahr werden wir ein Sommerfest mit den Eltern und Geschwistern auf dem Sportplatz feiern und zu Weihnachten wieder eine Weihnachtsfeier mit den Athleten machen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, so kommen Sie doch gerne mit Ihrem Kind beim Training am Freitag vorbei. Die Kinder und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Stephanie Ludwig

Übungsleiterin