Immer noch hört man ab und zu die Frage: „Was macht eigentlich diese Kindersportschule oder die KIM“ im TSV?

Für uns als Sportabteilung, die vor eineinhalb Jahren neu im TSV Over/Bullenhausen gegründet wurde, ist dies eine wichtige Frage, weil wir weiter bekannt werden wollen und uns damit im Sportangebot des Vereins fest etablieren möchten.

Früher hat man im TSV Over/Bullenhausen nach der Abteilung Leichtathletik gesucht - heute finden wir sie unter der Rubrik Kindersportschuleauf der Homepage oder der Beitragsordnung. Unsere Kinder sagen auch ganz einfach „KIM“, was für „Kids in Motion“ steht; denn wir sind ständig in Bewegung, was auch das Jahr 2023 ganz deutlich gezeigt hat.

Mit dem neuen Konzept hatte die Abteilung schnellen und großen Zulauf erfahren und konnte somit seinen Zuwachs aus dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Zum Jahresende durfte die KIM 47 Mitglieder zählen und kratzt somit an der magischen Zahl von 50 Abteilungsmitgliedern, die die damalige Leichtathletik-Abteilung vor 27 Jahren (1997) zuletzt unter der Leitung von Peter Stielert aufweisen konnte.

Die erste Abteilungsversammlung wurde im ersten Quartal des vergangenen Jahres, am 28. März abgehalten. Hier stellten die Übungsleiter den wenigen Eltern, die kommen konnten, das Konzept und die Zukunftsplanung der Kindersportschule noch einmal detailliert vor. In diesem Rahmen wurde die neue Abteilungsleitung für zwei Jahre gewählt, die mit Jan Gutzeit neu besetzt wurde. Der Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters wurde, ebenfalls einstimmig gewählt, an Eike Hübenthal vergeben.

Mit der Aktion „Frühjahrsputz“ (am 29.04.23), initiiert vom Heimatverein, machte die KIM das erste Mal öffentlich auf sich aufmerksam. Mit 17 fleißigen KIM-Kindern und ihren Geschwistern, sowie einigen begleitenden Eltern machte sich die Gruppe mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln auf den Weg und half dabei unsere beiden Orte Over und Bullenhausen von ihrem Müll, der sich in den letzten zwölf Monaten an den Straßenrändern, auf den Spielplätzen, im Deichgebiet und dem Sportzentrum angesammelt hatte, zu befreien. Dafür bedanken wir uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern des TSV.

Im April rief der Hauptverein alle Mitglieder dazu auf, bei ihren Einkäufen beim Discounter REWE die „Scheine für Vereine“ zu sammeln. Auch hier hat die Kindersportschule im Zeitraum vom 01.05. – 11.06.2023 einen großen Beitrag dazu geleistet, dass dem TSV durch die Einkäufe der Eltern/ Angehörigen viele Scheine auf das Sammelkonto zugewiesen wurden. Im Nachgang konnten über den Vorstand dafür neue Sportmaterialien von Sport Thieme kostenfrei angeschafft werden, die auch der KIM zur Verfügung stehen. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Nach einer Trainingssommerpause in den Hamburger und niedersächsischen Sommerferien, startete die Abteilung mit einem öffentlichen Angebot ins 2. Sporthalbjahr. Der vom TSV ausgeschriebene Selbstverteidigungsworkshop (08.09.23) für Kinder und Jugendliche, der im Sporthaus ausgetragen wurde, war auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Und dies nicht nur, weil dieser jährliche Workshop mit der erfahrenen Kampftrainerin Christin Senf v. ATK-S Blumenthal besetzt werden konnte, sondern auch, weil dieses Angebot in den Altersklassen 5-7 / 8-9 und 10-13 Jahren nahezu ausgebucht war und dies ganz stark besucht von Kindern aus der KIM. Großartig, dass wir so selbstbewusste und mutige Kinder in den eigenen Reihen haben!

Aber nicht nur die starke Beteiligung und das große Interesse bei Workshops und anderen Aktionen erfuhren die Übungsleiter der KIM, auch der positive Trend der Trainingsbeteiligung nahm im Laufe des Jahres immer mehr zu, so dass die Abteilungsleitung sich dazu entschloss, die wachsende Trainingsgruppe in ihren Altersklassen in zwei Trainingsstunden alters- und leistungsgerecht aufzuteilen. Denn in Spitzenzeiten hatten die Übungsleiter bis zu 30 Kinder in einer Stunde und das ist mehr als eine Herausforderung für einen einzelnen Trainer im Trainingsbetrieb.

Somit gibt es ab dem 4. Quartal (ab 01.10.23) eine Aufteilung der Altersgruppen

7-9 Jahre und 10-14 Jahre. Die Jüngeren behielten die gewohnte Trainingszeit von 17:00 - 18:30 Uhr am Freitag, die älteren Kinder der KIM bekamen am selben Tag die Trainingszeit von 18:30 – 20:00 Uhr, die uns dankenswerterweise von der Tischtennis-Abteilung zur Verfügung gestellt wurde.

Aber das war nicht die einzige Herausforderung, die unsere Abteilung zum Ende des Jahres zu meistern hatte. Die Gemeinde Seevetal informierte den Vorstand des TSV Anfang Oktober, dass die große Sporthalle ab dem 01.11.23 für ca. ein Jahr vollständig gesperrt werden würde, da diese im Jahr 2024 aufwändig saniert werden soll. Damit waren Vorstand und alle Abteilungsleitungen aufgefordert, schnell und möglichst „geräuschlos“ eine Ausweichmöglichkeit für ihren Sportbetrieb zu suchen. In zahlreichen Gesprächen mit Vorstand, Hamburger Behörde, Schulsportkoordinator und dem Nachbarverein in Neuland ist es uns innerhalb von 3 Wochen geglückt, eine neue Bleibe zu finden, so dass Trainingszeiten und Trainingstage davon völlig unberührt bleiben konnten. Mit der Sporthalle in der Grundschule Neuland hatten wir einen nahezu perfekten Standort gefunden, der uns helfen soll, die Zeit der Umbauphase zu überbrücken. Auch hier gilt ein großer Dank an alle Kinder und Eltern der KIM, die dieses unterstützt und positiv mitgetragen haben!

Einen sportlichen Höhepunkt feierte die Kindersportschule mit ihrem ersten richtigen Wettkampf. Die älteren Athleten der Jahrgänge 2012 und 2013 traten zum ersten Mal beim größten Schülerhallensportfest in der Leichtathletik des Landkreises Harburg an. Hierzu hatte die LG Nordheide am 03.12.23 in die WINArena eingeladen. Die KIM reiste mit acht mutigen Athleten und Athletinnen nach Winsen an, um sich mit Gleichaltrigen sportlich in Lauf, Sprung und Wurf zu messen. Hierbei schlugen sich unsere Kinder sehr beeindruckend und holten viele großartige sportliche Platzierungen. Zudem sammelten sie ganz, ganz viele wichtige Erfahrungen. Wir Übungsleiter und die mitgereisten Eltern waren sehr stolz auf unsere jungen Athleteninnen und Athleten.

Das Jahr 2023 hat die Abteilung mit ihren Mitgliedern bei einer schönen und ausgiebigen Weihnachtsfeier am letzten Trainingstag im Dezember ausklingen lassen. Mit 40 Kindern und ihren beiden Übungsleitern Eike und Jan und zusätzlichen drei Müttern ist die KIM zum Kegeln nach Hoopte gefahren und hat hier auf vier Kegelbahnen bewiesen, dass sie auch diese Sportart bestens beherrschten. Nach einem leckeren Weihnachtsessen im Clubraum der Kegelhalle wurden unter allen Sportlern und Sportlerinnen die drei Erstplatzierten der Trainingsweltmeisterschaft gebührend geehrt. Wir gratulieren den Platzierten Lila Hübenthal (Platz 1), Levin Liffers (Platz 2) und Hanna Thies (Platz 3) zu ihrem fleißigen Trainingseinsatz in der Kindersportschule im Jahr 2023. Die drei Sieger erhielten Kino-Gutscheine oder einen Eintrittsgutschein für das Erlebnisschwimmbad „Die Insel“. Aber es ging keiner leer aus, alle anderen Kinder erhielten eine kleine Weihnachtsüberraschung.

Für das Jahr 2024 ist geplant, an dem erfolgreichen Vorjahr mit seinen Aktivitäten, weiteren Teilnahmen an kleineren Wettkämpfen und anderen sportlichen Veranstaltungen anzuknüpfen.
Neben dem Training und dem spielerischen Kennenlernen von leichtathletischen Disziplinen ist auch geplant, Exkurse in andere Sportarten zu unternehmen, um gemeinsam mit Spaß an der Bewegung über den Leichtathletik-Tellerrand zu schauen.

Die Kindersportschule blickt auf ein spannendes, sportliches und weiterhin erfolgreiches Jahr 2024 und freut sich auf viele weitere Momente mit den Kindern im TSV!

Jan Gutzeit
Abteilungsleitung

Tel.: 040 / 70 97 32 32 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!