Einen sportlichen Höhepunkt feierte die Kindersportschule im vergangenen Jahr mit ihrem ersten richtigen Wettkampf. Die älteren Athleten der KIM aus den Jahrgängen 2012 und 2013 traten zum ersten Mal beim größten Schülerhallensportfest der Leichtathletik des Landkreises Harburg an. Hierzu hatte die LG Nordheide traditionell zu ihrer 27. Auflage am 03.12.23 in die WINArena eingeladen. Die KIM reiste mit acht mutigen und hoch motivierten Athleten und Athletinnen, deren beiden Trainern und ihren Eltern wie einigen Geschwisterkindern in die Kreisstadt nach Winsen an, um sich mit Gleichaltrigen sportlich in Lauf, Sprung und Wurf zu messen.

In der 75 Meter langen Dreifeldsporthalle an der Winsener Bürgerweide wurden unsere jungen Athleten aus Over und Bullenhausen in diesem Jahr von 220 anderen Leichtathleten im Alter zwischen 7 und 15 Jahren aus 22 Vereinen der Metropolregion Hamburg empfangen. Hierbei bot sich für die Kinder ein spektakuläres Bild in der großen Sporthalle.

Die KIM-Kinder traten in den Disziplinen 50m-Sprint, Ballwurf, Hochsprung und Paarlaufen, bei dem zwei SchülerInnen abwechselnd versuchen, in vorgegebener Zeit eine möglichst große Distanz zurücklegen.

Hierbei schlugen sich die Kinder vom TSV sehr beeindruckend und holten viele großartige sportliche Platzierungen. Zudem sammelten sie ganz, ganz viele wichtige Erfahrungen.

Nach einem gemeinsamen „Warm Up“ für den Wettkampf wurden unsere KIM-Kinder in unterschiedliche Gruppen nach Altersklassen aufgeteilt und stellten sich in einem straffen Zeitplan in den o.g. Disziplinen. Die Aufregung der Kinder vor ihrem ersten Start war jedem von ihnen ins Gesicht geschrieben. Das legte sich dann aber schnell, als die meisten ihre ersten Versuche in ihrer jeweils anstehenden Disziplin absolvierten.

Gerade in der „Königsdisziplin“ Hochsprung, die wir im Training gerade einmal vier Wochen vorher das erst Mal vor dem Wettkampf trainiert hatten, wuchsen einige sichtlich über sich selbst hinaus und legten gleich persönliche „Hausrekorde“ hin und übersprangen Höhen, die im Training vorher gar nicht zu erahnen waren.

Mit fabelhaften Platzierungen freuten sich Malea Gutzeit, Lionel Krecklow (beide Platz 3) und Bastian Buhr (Platz 4) über ihre ersten Hochsprung-Ergebnisse.

Aber auch im Sprint zeigten die Kinder vom Elbdeich, welche Schnelligkeit in ihren Beinen steckte. Alle Kids stellten sich den 50m in der Halle und hatten somit eine erste persönliche Bestzeit stehen, die es bei nächsten Wettkämpfen zu verbessern gilt. Allen voran schafften Luna Kupske und Malea Gutzeit (W10) in ihren Altersklassen den Sprung ins B-Finale und durften sich nach ihren absolvierten Vorläufen ein zweites Mal der starken Konkurrenz stellen. Dabei holten Luna (Platz 2) und Malea (Platz 3) im „kleinen Finale“ noch einmal großartige Platzierungen für den TSV Over/Bullenhausen.

Beim Ballwurf mit dem 80g-Ball sollten dann aber die erfolgreichsten Platzierungen fallen. Alle Mädchen und Jungen versuchten mit ihrer mühsam trainierten Technik die Bälle weit in die Halle zu werfen. Mit vier Versuchen, wobei der weiteste Versuch gewertet wurde, konnten sich fast alle von Durchgang zu Durchgang steigern. In ihren jeweils letzten Versuchen hauten Malea (Platz 1) mit 22m und Bastian (Platz 2) mit über 33,5m zwei Würfe raus, die die mitgebrachten Fans laut jubeln ließen, da mit diesen Weiten nicht unbedingt zu rechnen gewesen war. Es sicherte ihnen beiden mit dieser Leistung ein Platz auf dem Siegertreppchen (Malea Platz 1 / Bastian Platz 2).

Im Anschluss folgte das Paarlaufen in einem markierten Rundkurs durch die Halle, bei dem noch einmal alle an ihre persönlichen Grenzen stießen. Mit viel Ausdauer und einem langen Atmen legten die KIM-Kinder in den vorgegebenen vier Minuten Runde für Runde zurück, in der sich zwei Athleten und Athletinnen mit dem Staffelstab abwechselten.

Am Ende erhielten alle platzierten Kinder in den jeweiligen Disziplinen Urkunden und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über eine traditionelle Nikolausüberraschung vom Veranstaltungsteam freuen.

An dieser Stelle noch einmal an Luna Kupske, Anabella Landschof, Malea Gutzeit, Lea Hoffrichter, Leo Barbary, Bastian Buhr, Lionel Krecklow und Ben Carlo Bruns einen herzlichen Glückwunsch zu diesen erfolgreichen Leistungen. Die Übungsleiter und die mitgereisten Eltern waren sehr stolz auf die jungen Athleteninnen und Athleten.

Alle weiteren Ergebnisse unserer erfolgreichen TSV-Athleten findet ihr unter:

https://www.lgnordheide.de/lgn/images/files/Ergebnisse/2023/Schueler_Halle_2023.pdf

Und alle zusätzlichen Fotos der Veranstaltung findet ihr unter der Rubrik „Kindersportschule“ auf der Webseite des TSV Over/Bullenhausen. Oder klick einfach hier.

Redaktionsteam Kindersportschule